forum

Einfach SEPPL

  • sepplpvo
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
11 Monate 1 Woche her #10534 von sepplpvo
sepplpvo antwortete auf Einfach SEPPL
Guten Morgen, liebe Seppl-Follower,

gestern wird in die "Tagebuch-Geschichte" als Schrecktag eingehen ...

Der Reihe nach:
Am frühen Nachmittag kam der große Lkw mit Getränke-Kisten. Seppl ist den beiden Männern beim Abladen und Einräumen zur Pfote gegangen, hat kräftig mit angepackt. Die beiden starken Männer haben sich über Seppls Hilfe gefreut.

 

 

Als das Kisten Hin- und Herräumen beendet war, musste sich Seppl verabschieden und zurück ins (geschlossene) Haus, damit ich das Hof-Tor aufmachen konnte, für die Ausfahrt des großen Lkw. Nee, Seppl wollte nicht, und so musste ich ihn ziehen und schieben. "So'n Mist" dachte sich Seppl.

Zwischenzeitlich hatte mir jemand eine kleine Tüte außen an den Türchen-Knauf gehängt, die ich erst nach einem Weilchen abholte, damit Seppl seine End-Schnüffel-Kontrolle von Lkw und Männern mit Bedacht abschließen konnte.

Ja, und dann: Wollte bloß die Hand kurz zum Türchen rausstrecken, um die kleine Tüte reinzuziehen. Und schon war's passiert: Seppl flutscht durch den Spalt und fand's toll, so ganz ohne Leine mal das draußen zu laufen. Ich hinterher, hab' ihn gerufen. Ja, er hat prima gehört, ist so 30 Meter weiter stehen geblieben und hat sich umgedreht. Ich habe' ihn dann animiert, mir hinterher zurück in den Hof zu laufen. Hat auch geklappt, bis auf etwas 5 Meter, als er vor mir stehen blieb. Nöö, er hätte doch so gerne auf eigene Pfote die Gegend vor dem Haus erkundet. Hab' mich dann hingehockt und ihn ruhig "zu mir gebeten". Jippie, er lief gleich auf mich zu. Da konnte ich das Sepplchen packen, und weil ich ihn nicht schon wieder ziehen und schieben wollte, hab' ich ihn auf den Arm genommen und zurück in den Hof getragen.

Anschließend gab's eine schöne leckere Belohnung. Hoffentlich hat das Sepplchen verstanden, dass sie für sein gutes Hören war und nicht für seinen kleinen Ausbruch ...

Am Nachmittag haben wir dann mit Seppls bestem zweibeinigen Freund eine Runde gedreht, und ich habe mein Herz, das mir "in die Hose gerutscht" war, wieder zurecht gerückt.

Zurück zuhause hat der Kleine Mann "Fell-Bürsten" kennengelernt. Ich war gespannt, ob er das mag, denn nach einem Regen-Spaziergang mit dem Handtuch trocken rubbeln, ist seine Sache überhaupt nicht.
So hat sein Freund ihm erstmal die Bürste zwecks Qualitätskontrolle gezeigt:

 

Seppls Abnahme erfolgte umgehend. Dann ließ er sich ausgiebig, auch unter'm Hals und am Bauch, bürsten. Seppl hat's gefallen.

 


Er hat auch einer anderen Bürsten-Variante wohlwollend zugestimmt, aber den Massage-Handschuh mochte er nicht.

 

 

So ging gestern für Seppl ein angenehmer und für mich aufregender Tag zu Ende.

Petra mit Seppl
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: moro, Conny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • moro
  • moros Avatar
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
11 Monate 1 Woche her #10535 von moro
moro antwortete auf Einfach SEPPL
Oh menno Seppl , was machst Du für Dinger! Da hast Du der Petra-Mama aber einen gewaltigen Schrecken eingejagt - mir aber auch . Ich weiss, dass meine Mama, wenn ich mir sowas geleistet habe, immer ganz völlig und komplett durch den Wind war. Die können gar nicht genug aufpassen, unsere Menschlinge. Und das ist nicht, weil sie uns einsperren wollen, aber weil da draussen so viel passieren kann, Vor allem für einen Frischling, wie Du einer bist, ist das ganz gefährlich, weil Du Dich ja noch viel schneller erschrecken kannst als wir altgedienten Hasen. Also halt Deinen Freiheitsdrang im Zaum, Dich hinterm Zaum und die Petra unter Kontrolle, dass sie noch mehr aufpasst und noch mehr mit Deiner Wendigkeit und Fixheit rechnet.
Heut' Abend werde ich Dir noch ein paar Takte dazu wuffen
Dein  beagliger Vethaltenstrainer Edward

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe. die wir hinterlassen, wenn wir gehen (A. Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sepplpvo
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
11 Monate 1 Woche her #10536 von sepplpvo
sepplpvo antwortete auf Einfach SEPPL
Guten Morgen an alle, die Seppl mögen,
und vor allem an Edward, Seppls "beagleiger Verhaltenstrainer",

ja, Edward, Du hast allen Grund, mir einen "Einlauf zu verpassen"!
Der noch so kleinste Spalt, das noch so kleinste Loch bietet einem wie dem Sepplchen Gelegenheit, nach draußen zu flutschen. Ein kleiner Beagle, gerade, wenn er noch unerfahren ist, macht das in der Regel nicht, weil er das Weite sucht, sondern, weil die neugierige Nase ihn treibt. Und so ein Schlappohr aus dem Labor, das, trotz allem Selbstbewusstsein, doch viele Geräusche oder Bewegungen noch nicht kennt, kann sich schnell erschrecken und Dummes anrichten.
"Die" aus dem Laborbeagleverein haben schon Recht mit ihren Ermahnungen und Hinweisen ...


Nachdem Seppl im Kreis seiner Plüschfreunde gestern die Staubsaugerarbeiten überwacht hat, ...

 

... ist er zum ersten Mal, seit er aus dem Labor entlassen wurde, ohne mich spazieren gegangen. Ich bin zu einer Beisetzung, an der Seppl leider nicht teilnehmen durfte. So haben mich Sepplchen und sein bester Menschen-Freund zum Friedhof begleitet, sind von dort aus eine knappe Stunde spazieren gegangen und haben mich wieder abgeholt. Laut anschließendem Bericht, fand Seppl mein "Weggehen" die ersten Minuten nicht so doll, ist dann aber interessiert schnüffelnd weiter marschiert.

Heute Morgen haben Seppl und ich wieder die große Waldrunde eingelegt.
Anschließend hat er sich zwei zusammengeknoteten alten Socken von mir gewidmet ...

 

... und ließ mich wissen, dass "die" stinkig noch viel besser wären, also demnächst bitte ungewaschen ...

 

Petra mit Seppl
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: moro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Karen
  • Karens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
11 Monate 6 Tage her #10537 von Karen
Karen antwortete auf Einfach SEPPL
Seppl, Seppl. Seppl 
Auf der einen Seite kann ich dich verstehen. Beagle möchte ja selbstständig werden, um dem Rasseportrait würdig zu sein, aber bitte nicht um jeden Preis. Du hast erst so kurze Zeit ein richtiges Leben, ein riesiges Geschenk, also geh bitte sorgsam damit um, damit du noch gaaaaanz lange etwas davon hast. Und deine Petra auch

Spaß beiseite: mir ist nach ca 2 Wochen Pflegezeit mit Murphy etwas Ähnliches, im Nachhinein noch Schlimmeres, passiert.
Wir waren hinterm Haus im Garten, alle 3 Beagles und ich.
Es war Müllabfuhr Tag. Ich habe gewerkelt und „irgendwann“ bemerkt, dass nur noch 2 da sind. Erst dachte ich, Murphy wäre ins Haus zurück, denn zu der Zeit war er noch recht ruhebedürftig.
Also wollte ich nachsehen. Als ich ums Haus bog, sah ich mit Entsetzen, dass der Müllmann die Tonne beim wüsten Wiederhineinstellen ins Tonnenhäuschen die innere Türe mitaufgerissen hatte und somit der Weg auf die Straße frei war.
Ich hab mich sofort wie von der Tarantel gestochen auf die Suche gemacht, heulend, weil ich solche Angst hatte. Ich rannte zum nahen Park und fragte Passanten. Ja, so ein kleiner neugieriger Knopf war vorbeigekommen. Ich rannte und rannte und schrie wie eine Blöde.
Als ich auf eine befahrene Straße abbog und schon furchtbare Bilder im Kopf hatte, kam der kleine Murphy mit schwanzwedelnd vorschriftsmäßig auf dem Bürgersteig entgegen und freute sich ein Loch in den Bauch, mich zu sehen.
Ich hab Rotz und Wasser geheult vor Erleichterung.
Seitdem ist unser Tonnenhäuschen dreifach gesichert. Ich habe seit 17 Jahren Beagle, aber sowas ist vorher nie passiert. 

Wunderbar, dass du Schutzengel hattest , aber bitte beanspruche sie nicht zu oft, lieber kleiner Seppl 

Karen mit Scarlett und Murphy 

liebe Grüße
Karen mit Scarlett und Murphy und Sam im Herzen

Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten
(Beaglisches Sprichwort)

Folgende Benutzer bedankten sich: moro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sepplpvo
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
11 Monate 6 Tage her #10539 von sepplpvo
sepplpvo antwortete auf Einfach SEPPL
Guten Morgen, liebe Seppl-Freunde,

gestern standen auf Seppls Lehrplan zwei höchst schwierige Schulfächer: "Alleine bleiben" und "Restaurant-Lernen".

Beim Fach "Alleine bleiben" hat Seppl eine Eins "geschrieben": Ich war ein Stündchen lang einkaufen, und der Kleine Mann hat vorbildlich auf meine Rückkehr gewartet und mir dann geholfen, die drei großen Taschen auszuräumen.

Das Fach "Restaurant-Lernen" am frühen Abend, in dem er ja ein echter Wackelkandidat ist, hat er locker-flockig begonnen. Gemeinsam mit seinem beagle'chen Lehrer Edward ist er schnüffelt in das Klassenzimmer namens Restaurant spaziert:

 

 


Dort angekommen, war ihm der Lehrstoff zu schwierig. Er suchte Unterstützung und Trost bei seinem Vertrauenslehrer, Edwards Menschen-Papa:

 


Nur ab und an und dann ganz kurz blitzte sein tatsächliches Können auf, und er legte sich mal unter den Tisch:

 

Es war aber auch sehr anspruchsvoller Lehrstoff, denn sein Klassenzimmer "Restaurant" war rappelvoll und laut. Nach eineinhalb Stunden war die "Schule" endlich zu Ende, und es ging wieder nachhause. Angesichts des hohen Schwierigkeitsgrades hat Seppl in diesem Fach heute eine Drei minus  "geschrieben". Sonntag über wir wieder ...

Petra mit Seppl
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: moro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sepplpvo
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
11 Monate 5 Tage her #10540 von sepplpvo
sepplpvo antwortete auf Einfach SEPPL
Guten Morgen und ein schönes Pfingst-Wochenende wünscht der Seppl.

Gestern Nachmittag war Seppl quasi im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland unterwegs.

Wir waren zu einer Partei-Veranstaltung eingeladen, zu der auch ein Bundesminister erwartet wurde. Und wie das wohl so ist, waren deshalb die Sicherheitsvorkehrungen enorm. Nachdem die Sprengstoff-Suchhunde des BKA (angeblich) alles durchsucht hatten, sollte noch vor Beginn der Veranstaltung Seppl nochmal endchecken. So hat er die Location Raum für Raum durchschnüffelt und hat schließlich sein Okay gegeben. Als dann mehr und mehr Gäste kamen, wurde es uns beiden zu viel, schließlich hatte der Kleine Mann seinen Job im Sinne des Landes ja auch erledigt, und wir sind nachhause marschiert. Aus Sicherheitsgründen gibt's von Seppls brisanter Mission natürlich keine Fotos.

Heute ruht sich Seppl aus, und über Pfingsten legen wir wieder eine Tagebuch-Pause ein.

 

Bis nächste Woche

Petra mit Seppl
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: moro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Floppy
  • Floppys Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
11 Monate 3 Tage her #10541 von Floppy
Floppy antwortete auf Einfach SEPPL
Hallo Seppl und Petra,ich bin Floppy und wohne mit Frank und Gaby auch in der Eifel. Ausserdem wohnen hier auch noch meine 2 Bodygards im Huskyfell.
Seppl, durch Zufall habe ich gestern Dein Pflegestellentagebuch entdeckt und was soll ich sagen, ich konnte gar nicht mehr aufhören, bis ich alles gelesen hatte. Ich freue mich, dass du alles so taff meisterst und dich wohl fühlst. Die Welt ist echt spannend und man muss sich gar nicht vor nichts fürchten. Edward kenne ich auch und ich habe sogar schon mal kurz bei ihm gewohnt . Er ist wirklich ein ganz lieber.Vielleicht können wir uns ja auch mal kennenlernen oder kommt ihr auch zum Beagletreffen ? Da bin ich auf jeden Fall dabei. Bis dahin freue ich mich auf weitere spannende Geschichten von Dir.

Viele beagelische Grüsse
Floppy
Folgende Benutzer bedankten sich: moro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sepplpvo
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
11 Monate 3 Tage her #10542 von sepplpvo
sepplpvo antwortete auf Einfach SEPPL
Danke, Floppy,
Seppl und ich haben uns gefreut, Dich via Tagebuch kennengelernt zu haben, deshalb "müssen" wir uns jetzt, trotz Ruhetag, kurz melden.

Genießt alle gemeinsam, Du, Floppy mit Deinen beiden Husky-Wuffs und Eurem Personal-Duo, den heutigen letzten Pfingsttag des Jahres.
Logo, wir sehen uns beim GROSSEN Beagletreffen, wenn nix dazwischen kommt ...

 

Morgen gibt's von Seppl ziemlich sicher wieder ein, zwei Geschichten. Bis dahin,

Petra mit Seppl
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: moro, Floppy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Floppy
  • Floppys Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
11 Monate 2 Tage her - 11 Monate 2 Tage her #10543 von Floppy
Floppy antwortete auf Einfach SEPPL
  Danke Seppl für deine schnelle Antwort (trotz deinem freiem Wochenende) .  Dann freue ich mich ganz doll auf's Beagle-Treffen, wenn ich dich dann mal kennenlernen darf . Bis dahin werde ich fleißig weiter deine Geschichten verfolgen.Ganz liebe GrüßeFloppy
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: moro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sepplpvo
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
11 Monate 2 Tage her #10544 von sepplpvo
sepplpvo antwortete auf Einfach SEPPL
Guten Morgen, liebe Seppl-Freunde und -Follower,

zwei Tagebuch-Pausen haben wir eingelegt, der Kleine Mann und ich, und so haben wir heute gleich vier Geschichtchen zu erzählen:

Obwohl der Sonntag ein christlicher und gesetzlicher Feiertag war, "musste" Seppl zur Schule. "Restaurant-Lernen" stand wieder auf seinem Stundenplan. Er mag dieses Fach überhaupt nicht, und so suchte er Schutz auf meinem Schoß vor den vielen Leuten auf der Restaurant-Terrasse.

 

Die Blümchen haben ihm ein paar entspannte Gedanken an eine schöne ruhige Wiese "eingehaucht", und so hat er sich auch tatsächlich mal hingelegt:

 

Dieser Ausflug war wirklich zu schwierig für den kleinen Seppl. So weit mit dem im "Leben außerhalb des Labors zurecht finden" ist er noch nicht. Ich habe ihm zu viel zugemutet, was er mich auch in der folgenden Nacht deutlich wissen ließ. Er war unruhig. Sonst schläft er gut und auch durch, aber in dieser Nacht musste ich sogar, das erste Mal überhaupt, mit ihm raus gehen, damit sich der Kleine Mann von seinen Gedanken ablenken und frische Luft schnappen konnte.

Seppl war an diesem Sonntag so froh, als wir wieder zuhause waren. Er ließ sich von seinem besten zweibeinigen Freund lange bürsten, was ihm richtig gut gefällt. Sepplchen muss bloß die Bürste sehen, dann legt er sich schon auf die Wiese auf den Rücken, streckt alle Viere in die Höh' und lässt sich überall, auch an den verstecktesten Eckchen, verwöhnen:

 

 


Am nächsten Morgen war Seppls Welt wieder "in Butter"- der Schul-Stress des Vortages war vergessen, und er genoss unseren morgendlichen ausgiebigen Schnüffel-Rundgang. Am frühen Nachmittag erwartete er wieder Hundebesuch - das ist Entspannung pur für ihn. Shiva, eine knapp vier Jahre alte Schäferhündin und die deutlich ältere und gesundheitlich etwas angeschlagene Mischlingshündin Nidda kamen ihn besuchen.

 

Die beiden, Shiva und Nidda, kennen sich hier gut aus, denn sie haben in den vergangenen Jahren schon häufig meinen mittlerweile verstorbenen Beagle Ben besucht. Seppl haben sie erst gestern kennengelernt, und die Schäferhund-Dame war überrascht von Seppls unerschrockenem Auftritt. So hat sie ihm zweimal deutlich Bescheid gegeben, dass sich auch ein Seppl an höfliche Hunderegeln zu halten hat.
Während ich zusammen zuckte, als Shiva den Seppl verbal zur Ordnung rief, war Der Kleine weiter völlig entspannt und akzeptierte dankbar die Ermahnung. So lernt er die Hundesprache, die ich ihm nicht beibringen kann.

 

 

 

So ging gestern ein richtig schöner ruhiger Tag, im Kreis seiner zwei- und vierbeinigen Freunde zu Ende.

Zum Abschluss noch eine kleine Begebenheit, die mich so gefreut und stolz bewegt hat:
Wir saßen am frühen Abend auf bzw. an der Bank und sahen ein Mini-Vögelchen in etwa zwanzig Meter Entfernung auf der Wiese. Seppl schaute sehr interessiert zu ihm. Ich dachte mir, wenn Seppl auf das Vögelchen zuläuft, fliegt es ja weg. Kaum "ausgedacht", läuft Seppl gemütlich los, aber das Vögelchen bleibt sitzen. Ich hinterher, und dann erkenne ich, dass das Vögelchen noch so jung war, dass es noch nicht hoch weg fliegen konnte. Seppl hat es mit seiner Gumminase vorsichtig angestupst, und es ist 20, 30 cm über dem Boden ein Stückchen weiter geflattert. Seppl hinterher und wieder angestupst. Ich habe das Vögelchen dann in die Hand genommen und im angrenzenden, abgetrennten Wäldchen ins Unterholz gesetzt. Es hatte einen kleinen Schock. Nach einem Weilchen habe ich nach dem Piepmatz im Wäldchen geguckt - es war davon geflogen, eher geflattert.
Seppl hat das fantastisch gemacht, nicht aufgegriffen, ihm nicht weh getan - nix. Super, Seppl!

Petra mit Seppl
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: moro, Conny, Floppy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.