Workshop aussenEine Woche vor den Sommerferien haben die Ganztagsschüler der Klasse 4a der Adolf-Reichwein-Grundschule in Meudt gleich zwei Tierschutzvereine kennengelernt: Fellnasen im Glück mit dem Projekt ARCHE in Griechenland und uns – den LaborbeagleVerein. Die Idee dazu hatte Teamleiterin Gaby Schäfer, die selbst eine Laborbeaglehündin hat und es als pädagogische Aufgabe versteht, Kinder bereits in der Schule für das Thema Tierschutz zu sensibilisieren.

Im ersten Teil des Workshops erklärte Gaby Schäfer, was die beiden Vereine machen und warum Tierschutz so wichtig ist. Währenddessen konnten die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen. Anschließend haben sie ihre Gedanken dazu aufgeschrieben und einen Infoständer gebastelt. Alle Kinder waren sehr interessiert und mit vollem Engagement dabei.

Beim Schulfest wurden die Infoständer dann präsentiert und die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a konnten den Besuchern ihr Wissen weitergeben und erläutern. Außerdem gab es am Infostand selbstgemachte Leckerlis für Hunde.

Ein großes Dankeschön an Gaby Schäfer für diese tolle Initiative und den Schülerinnen und Schüler der 4a für ihr Engagement!