forum

Schleppleine

  • SaBiBe
  • SaBiBes Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #6165 von SaBiBe
Schleppleine wurde erstellt von SaBiBe
Hallo zusammen,

auf einigen Bildern konnte ich bereits entdecken, dass es hier den ein oder anderen Leidensgenossen gibt, was Schleppleinen anbelangt :blush:
Für Bella habe ich momentan eine Schleppleine, die ich als Schnur oder Seil bezeichnen würde. Der Durchmesser ist etwa 5 mm und sie ist 20 m lang. Soweit klappt es auch prima, allerdings überlege ich seit ein paar Wochen – genauer gesagt seitdem das Schmuddelwetter eingesetzt hat –, ob ich eine Schleppleine aus Biotane besorgen sollte, da das Material bei Nässe und Schmutz auf jeden Fall pflegeleichter ist. Die jetztige Schleppleine wird halt auch schwerer, wenn sie nass wird. Fürs Mantrailing benutze ich eine 7,50 m lange und 9 mm breite Leine aus Biotane. Nun meine Frage: Welche Länge habt ihr den für eure Schleppis gewählt bzw. was haltet ihr für sinnvoll?

LG
Sarah

PS: Falls jemand einen Tipp für einen günstigen Anbieter hat, ist der natürlich auch willkommen ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • moro
  • moros Avatar
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #6167 von moro
moro antwortete auf Schleppleine
Hallo Sarah!

Wir haben eine 15 meter lange runde Biothane-Schleppi und finden sie toll. Die vorhergehende flache gewebte Leine hat sich sowas von zugesaugt mit Feuchtigkeit und Schnee , dass sie für Edward kaum noch zu schleppen war. Vom Dreck, der sich darin fing, ganz zu schweigen :angry: Das Schlimmste allerdings war: Ich habe mir dermassen an dem Ding die handinnenfläche verbrannt :evil: , dass ich die Hand - es war auch noch die rechte! :blink: - ziemlich lange nicht benutzen konnte.

Das alles ist mit der runden Biothane überhaupt kein Problem, und sie wird immer wieder wunderbar sauber :lol:

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe. die wir hinterlassen, wenn wir gehen (A. Einstein)
Folgende Benutzer bedankten sich: SaBiBe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beaglefrau
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #6169 von Beaglefrau
Beaglefrau antwortete auf Schleppleine
Bei uns sind mittlerweile auch die Führleinen aus Biothane. . Wenn die anderen nass geworden sind haben die so gemüffelt, da habe ich zu Biothane gewechselt. Gefällt mir gut.
Schleppleinen sind auch aus Biothane., die Länge weiß ich nicht .
Wir haben bei einer Fima bestellt, bei der man sehr individuell aussuchen konnte. (Länge, Farben , Verstellbarkeit etc.) und der Preis war auch ok.
Folgende Benutzer bedankten sich: SaBiBe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ina
  • Inas Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Es ist durchaus schön, auf den Hund zu kommen
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #6172 von Ina
Ina antwortete auf Schleppleine
:woohoo: Hallo Sarah, wie du auf unseren Bildern ja gesehen hast, sind unsere Schleppi´s auch aus Biothane.
Ich hab damals direkt beim Hersteller Meterware kaufen können und nach Gusto geteilt. Ich denke, es werden auch jeweis so um die 15 Meter sein. Da wir immer mit mehreren Hunden laufen, hat sich positiv gezeigt, dass jeder Hund ne andere Farbe dran hat.
Wir sind total davon überzeugt, denn sie saugen sich weder voll, noch werden sie bei Kälte steif, lassen sich ganz einfach abwischen, verhaken sich nicht so leicht im Gestrüpp und bekommen auch nicht dauernd irgendwelche Knoten. Du musst sie auch nicht so überdimensioniert breit nehmen (wie wir damals). ;)

Liebe Grüße
Ina mit Ella & Souris

... und den Beaglejungs ganz tief im Herzen



Folgende Benutzer bedankten sich: SaBiBe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SaBiBe
  • SaBiBes Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
8 Jahre 3 Wochen her #6269 von SaBiBe
SaBiBe antwortete auf Schleppleine
Vielen lieben Dank noch mal für eure Tipps! Inzwischen ist die Entscheidung gefallen :woohoo:

Es wurde eine 15-Meter-Schleppleine, 9 mm breit und „pretty in Pink“ ;-)



Erstmal das Teil genau untersuchen....



Beagle kann einfach alles tragen ;-)
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Ina, Conny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beaglefrau
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
8 Jahre 3 Wochen her #6277 von Beaglefrau
Beaglefrau antwortete auf Schleppleine
Das stimmt wohl und man sieht auch Pink auf dem Waldboden.
Ich habe eine braun die ist manchmal schlecht zu sehen. Die andere ist neongelb, das ist viel besser.
Folgende Benutzer bedankten sich: SaBiBe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ivy06
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 3 Wochen her #6280 von ivy06
ivy06 antwortete auf Schleppleine
:woohoo: :cheer:
Pink ist super! Haben wir auch!
Perfekte Farbe für Mädchen! :P :silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SaBiBe
  • SaBiBes Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
8 Jahre 3 Wochen her #6282 von SaBiBe
SaBiBe antwortete auf Schleppleine
;) Auf jeden Fall! Und es ist wirklich eine Wohltat für Blindfische wie mich ;-) Die alte Schleppleine war rot mit weiß geflochten, aber durch den ganzen Sand, der sich schon darin verfangen hat, war sie eher dunkelrot/braun und ist auf dem Boden kaum noch aufgefallen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • moro
  • moros Avatar
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
8 Jahre 3 Wochen her - 8 Jahre 3 Wochen her #6285 von moro
moro antwortete auf Schleppleine
Wenn Edward ein Mädchen wäre, hätte er natürlich auch PINK,
so haben wir uns halt mit knatschrot angenähert, und empfinden beide unsere 15m-Biothane-Schleppi vor allem bei Schnee, Regen und Matsch als ausgesprochen komfortabel

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe. die wir hinterlassen, wenn wir gehen (A. Einstein)
Folgende Benutzer bedankten sich: SaBiBe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ina
  • Inas Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Es ist durchaus schön, auf den Hund zu kommen
Mehr
8 Jahre 2 Wochen her - 7 Jahre 11 Monate her #6298 von Ina
Ina antwortete auf Schleppleine
Dateianhang:
ne knallrosapinke Schleppi - die ist ganz sicher Garant dafür, das Mädchen schon gaaaaaaaaaaanz von Weitem zu erkennen. :whistle: :whistle: :lol:

das darf ich keinesfalls Lurie zeigen - unser Prinzesschen will sonst auch eine
Dateianhang:

Liebe Grüße
Ina mit Ella & Souris

... und den Beaglejungs ganz tief im Herzen



Folgende Benutzer bedankten sich: SaBiBe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.