forum

Wie lastet ihr eure Hunde bei Regen und Sturm aus?

• Ina
  • Inas Avatar Autor
  • Administrator
  • Es ist durchaus schön, auf den Hund zu kommen
8 Jahre 2 Monate her #5937 von Ina
Wie lastet ihr eure Hunde bei Sturm aus?

Heute war wieder mal Sturm angesagt...
Schon morgens zur Pipirunde flogen nicht nur die Beagle-und Angloohren, sondern man hatte das Gefühl, auch selbst gleich weggeweht zu werden (und das will was heißen ;) ) .
An solchen Tagen können wir für unsere große Runde weder in den Wald (wegen der abknickenden Äste) noch lange auf´s freie Feld. Da gibts bei uns leider nur ne Stadtrunde, brav an der Leine... und Suchspiele & Co. im Garten.

Wie macht ihr das an solchen Tagen?

Ina mit Ella & Souris

... und den Beaglejungs ganz tief im Herzen

Folgende Benutzer bedankten sich: mannimanni

• moro
  • moros Avatar
  • Moderator
8 Jahre 2 Monate her #5947 von moro
Wenn's richtig stürmt, können wir auch nur reduziert gehen. Wo viele Bäume stehen, hat Edward Angst vor dem Geheule in den Ästen, und mir ist auch nicht wohl dabei, und im freien Feld fliegen wir beide fast weg. Ich mach dann Dummy-Trainig im Haus, wir spielen Leckerli-Verstecken, und was ich jetzt angefangen habe: das Tausch-Training.

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe. die wir hinterlassen, wenn wir gehen (A. Einstein)
Folgende Benutzer bedankten sich: Ina, mannimanni

• ivy06
  • Besucher
8 Jahre 1 Monat her #6136 von ivy06
Für die Mädchen ist so auch ok :lol: :P :

• moro
  • moros Avatar
  • Moderator
8 Jahre 1 Monat her #6137 von moro
DAS Mädchen kenn ich gar nicht anders :P ;)

• SaBiBe
  • SaBiBes Avatar
  • Platinum Boarder
8 Jahre 1 Monat her #6151 von SaBiBe
Da wo wir wohnen bleiben wir zum Glück von heftigen Stürmen oder Unwettern Gott sei Dank in der Regel verschont. Aber schlechtes Wetter haben wir natürlich auch ;-) Und Bella ist jetzt nicht unbedingt ein Fan von Regen. Da lässt sie sich nur schwer zum Flitzen animieren. Deshalb machen wir dann auch verstärkt Kopfarbeit, die aber natürlich auch bei schonem Wetter nicht fehlen soll :)
Ihr Frühstück darf sie sich täglich über einen Futterball erarbeiten. Das hatte sie im Nu raus. Dann haben wir noch diverse Holzspielzeuge oder Aktivitätsspielzeug, wie es so schön heißt, wo sie sich auch Futter erarbeiten darf. Seit neuestem machen wir auch noch "Such den Wubber" (Wubber heißt das Spielzeug, dass sie von einer Freundin zu Weihnachten bekommen hat.) Dabei verstecke ich das Spiele im Wohnzimmer, während sie inzwischen nicht mehr im Raum dabei ist, und dann hol ich sie rein und sie darf suchen. Das habe ich vor ein paar Jahren auch Biggy beigebracht und beide finden es super! Als Beagles haben sie natürlich auch schnell durchschaut, dass sie sich hier auf ihr feines Näschen verlassen können, um ans Ziel zu kommen. Bei Biggy mache ich es auch inzwischen mit verschiedenen Spielis, bei Bella bleiben wir erst mal noch beim Wubba. Ist ja noch in der Ausbildung ;-) Biggy zeige ich dann immer das jeweilige Spieli, bevor ich es dann verstecke. Ich finde das ist ein schöner Zeitvertreib, bei dem man eigentlich keine Hilfsmittel oder Geräte benötigt und den Hund/seine Nase trotzdem super auslasten kann. Und bei schönem Wetter lässt sich das auch prima ins Freie verlagern :-)
Ich denke im Prinzip ist es so ähnlich wie Ziel-Objekt-Suche oder "Schatzsuche", wie es wohl seit neuestem in der Schweiz die Runde macht.
Sarah
Folgende Benutzer bedankten sich: Ina, Conny

• Ina
  • Inas Avatar Autor
  • Administrator
  • Es ist durchaus schön, auf den Hund zu kommen
8 Jahre 1 Monat her #6154 von Ina
Schöne Ideen, Sarah :woohoo:
Sag mal, wenn du ein bestimmtes Spielie suchen lässt, versiehst du es dann auch mit nem Leckerlie, oder ist das eigentliche Spielie der Jackpot?

Ina mit Ella & Souris

... und den Beaglejungs ganz tief im Herzen

• SaBiBe
  • SaBiBes Avatar
  • Platinum Boarder
8 Jahre 1 Monat her #6161 von SaBiBe
Ja, das Spieli ist dann eigentlich der Jackpot, haben beide zum Glück direkt so angenommen. Obwohl die beiden sich viele andere Dinge nur über Futterbelohnung beibringen lassen, war das beim Suchen nie ein Problem ;-) Aber ich lobe sie immer auch mit der Stimme bzw. freue mich wie Bolle :silly: Sobald die "Beute" gefunden ist, wird sie erstmal richtig gut durchgeschüttelt und dann ganz stolz und mit erhobener Rute ein paar Runden durchs Zimmer getragen.
Damit die beiden verstehen, was ich überhaupt will, habe ich das Spiele zunächst immer auf Sicht versteckt. Also zum Beispiel erst ein bisschen mit ihnen hin- und hergezottelt, damit das Spiele auch wirklich interessant war. Dann habe ich sie abgesetzt und habe das Spieli dann vor ihren Augen zum Beispiel hinter der Couch versteckt und sie dann mit Kommando "Such XY" losgeschickt.
Die nächste Stufe war dann, dass ich Bella auf der anderen Seite der Couch abgesetzt hab und sie dann beobachten konnte, wie ich mit dem Spieli auf die andere Seite gehe, wo ich das Spieli versteckt hab. So hat sie nur noch grob die Richtung gewusst, aber nicht mehr genau das Versteck.
Schön zu beobachten ist auch, dass sie nach einer Weile anfangen, "systematisch" zu suchen, d. h. es wird dann erst mal da geguckt, wo es vielleicht schon mehrmals versteckt war. Es ist also Einfallsreichtum gefragt :)

Sarah
Folgende Benutzer bedankten sich: Ina, Conny