forum

Weihnachtsmarktbesuch

  • Ina
  • Inas Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Es ist durchaus schön, auf den Hund zu kommen
Mehr
8 Jahre 4 Monate her - 8 Jahre 4 Monate her #5493 von Ina
Weihnachtsmarktbesuch wurde erstellt von Ina
In der Adventszeit locken Glühwein und Musik die Menschen auf die Weihnachtsmärkte. Hundebesitzer sollten ihrer Lieblinge aber lieber zu Hause lassen, denn die Hektik auf den Märkten ist für sie eher anstrengend als interessant.

Hundebesitzer sollten ihren Vierbeiner nicht mit auf den Weihnachtsmarkt nehmen. „Für die Tiere ist das eine sehr stressige Situation – der Lärm, die Menschenmassen. Es geht den Tieren dort so ähnlich wie uns Menschen auf einem total überfüllten Platz“, erklärt Daniela Künnemann, Tierpsychologin in Rheine. Ob ihr Hund Angst hat, merken Halter an einer verkrampften Körperhaltung des Tieres. „Oder er zieht an der Leine und legt die Rute unter den Bauch“, sagt Künnemann. Weiß sich der Hund in Stresssituationen nicht zu helfen, kann er aggressiv reagieren.

Wollen Besitzer auf keinen Fall aufs Glühweintrinken verzichten, sollten sie mit ihrem Vierbeiner lieber einen kleinen Weihnachtsmarkt besuchen. Wichtig ist auch der Zeitpunkt: Vormittags oder mittags sind in der Regel weniger Menschen unterwegs.

Quelle: www.focus.de/wissen

Wie haltet ihr das mit dem Weihnachtsmarktbesuch? Nehmt ihr eure/n Hund/e mit?

Whisky würde es wahrscheinlich nicht so stressig, dafür aber wie ein Beagle-Schlaraffenland finden. Spätestens nach 150 Metern Weihnachtsmarktmeile hätte er 3 Würstchen, 1 Brötchen, Lebkuchen-und Zuckerwattereste und wer-weiß-was-noch im Bauch. Und nachts dann Bauchweh vom Feinsten...
Mit Souris sind wir noch nicht mal so weit, an kurzer Leine durch die Stadt zu laufen. Aber selbst wenn, für sie werden solche Ansammlungen wohl immer doof sein. Für uns also auf dauer ein No-go, dieses Mitnehmen auf den Weihnachtsmarkt.

Liebe Grüße
Ina mit Ella & Souris

... und den Beaglejungs ganz tief im Herzen



Folgende Benutzer bedankten sich: mannimanni, Conny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SaBiBe
  • SaBiBes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
8 Jahre 4 Monate her - 8 Jahre 4 Monate her #5495 von SaBiBe
SaBiBe antwortete auf Weihnachtsmarktbesuch
Also Biggy ist da wie Whisky und würde sich über die vielen Leckereien freuen. Ihr macht der Trubel auch eher weniger aus. Sam würde zwar auch alles inhalieren, hätte aber evtl. schon etwas mehr Stress, wenn viel los ist. Aber ich muss sagen, auf so große Weihnachtsmärkte in der Stadt nehme ich die Hunde ungern mit. Ich denke, das muss nicht sein. Da wir schon ziemlich weit weg vom Schuss wohnen, verbinden wir einen Weihnachtsmarktbesuch in einer größeren Stadt auch oft mit einem Einkaufsbummel. Spätestens da wird es dann doof für die Hunde.
Wo wir sie aber gerne mitnehme ist auf so kleine Weihnachtsmärkte bei uns in den Dörfern. Oft verbinden wir das auch mit einen ausgedehnten Spaziergang davor/danach oder auch zum Weihnachtsmarkt. Dort gibt es maximal 10 Stände, die auf einer größeren Fläche verteilt sind, es gibt also eigentlich auch kein Gedränge wie in der Stadt und falls doch mal, kann man sich einfach an den Rand zurückziehen. Ein absoluter Pflichttermin für uns ist die Waldweihnacht bei uns im Ort. Das ist wie der Name schon sagt ein Weihnachtsmarkt im Wald mit 5-6 Hütten - zum größten Teil Essensstände, wobei wir wieder beim Beagle-Paradies wären ;-)
Wir laufen da immer mit Bekannten zusammen hin, Essen gemütlich was am Lagerfeuer und trinken ein oder zwei Glühwein. Wir suchen uns auch immer ein Plätzchen am Rande, wo die Hunde die ganze Sache entspannt von außen verfolgen können. Das ist immer sehr schön. Allerdings denke ich, dass ich das Bella dieses Jahr noch nicht zumuten werde. Nächstes Jahr werden wir dann weitersehen. Sie ist zwar schon nicht mehr soooo scheu gegenüber Menschen, aber ich will sie auf keinen Fall überfordern. Ich habe mir überlegt, dass ich vielleicht bevor wir loslaufen mein Auto dort in der Nähe abstelle, dann könnte Bella zumindest die Wanderung (hört sich jetzt weiter an, als es ist ;-) ) mitmachen und sich dann im "sicheren" Auto ausruhen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ina, mannimanni, Conny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Conny
  • Connys Avatar
  • Team
  • Team
Mehr
8 Jahre 4 Monate her #5496 von Conny
Conny antwortete auf Weihnachtsmarktbesuch
Für Kimi wäre ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, Stress hoch3 -
und ich könnte dann den Besuch dort auch nicht wirklich genießen.
Bei uns ist an einem Wochenende im Dezember immer ein kleiner Weihnachtsmarkt
rund um die Kirche, selbst da nehme ich Kimi nicht mit.
Wenn uns also nach Glühwein und Bratwurst gelüstet, dann gehen wir dorthin und sind
spätestens nach 2 Stunden wieder Zuhause.

Liebe Grüße von Conny und Thomas mit Kimi und Theo

Folgende Benutzer bedankten sich: Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beaglefrau
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
8 Jahre 4 Monate her #5501 von Beaglefrau
Beaglefrau antwortete auf Weihnachtsmarktbesuch
Nein bei solchen Veranstaltungen bleiben die Mäuse zu Hause.
Es wäre für mich und die Hunde Stress pur. Viel zu viele Menschen . Und das Futterangebot ist viel zu groß.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • moro
  • moros Avatar
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
8 Jahre 4 Monate her - 8 Jahre 4 Monate her #5523 von moro
moro antwortete auf Weihnachtsmarktbesuch
Nein, geht gar nicht.
Wir mußten vor 2 Jahren einen Weihnachtsmarkt überqueren. Die Beschallung, die vielen Beine und die vielen lautstarken Menschen haben Edward so mitgenommen, dass er den ganzen Abend nur panisch in der Ecke gesessen hat. Dann macht uns das auch keinen Spass, und wir ersparen ihm und uns dieses Erlebnis gerne

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe. die wir hinterlassen, wenn wir gehen (A. Einstein)
Folgende Benutzer bedankten sich: Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nina
  • Ninas Avatar
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
8 Jahre 4 Monate her #5532 von Nina
Nina antwortete auf Weihnachtsmarktbesuch
Ein kleiner, übersichtlicher Weihnachtsmarkt mit lockerer Bestückung und wenigen, aber spendablen Gästen könnte Winston schon gut gefallen :whistle: ... haben wir aber noch nicht gemacht. Den hiesigen Adventsmarkt haben wir leider verpasst, der war schon im November :blink: Chouka ist generell kein Stadt-Typ, zu viel auf einmal, man weiß ja gar nicht, wo man zuerst nachkucken soll ... also nee. Petite ist erstaunlich cool im städtischen Umfeld, aber sich in einer Ansammlung relativ vieler Menschen aufzuhalten, wär stressig für sie – und außerdem findet sie Stadt laaaaaaangweilig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ina
  • Inas Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Es ist durchaus schön, auf den Hund zu kommen
Mehr
7 Jahre 4 Monate her #7275 von Ina
Ina antwortete auf Weihnachtsmarktbesuch
Ich hol das Thema, aus aktuellem Anlass, mal wieder hervor:

Während wir unsere Hunde bei geplantem Weihnachtsmarktbesuch lieber zu Hause lassen - weder die Beiden noch wir hätten da den rechten Spaß :whistle: - fiel mir am letzten Wochenende gerade wieder auf, wie relativ viele Leute das anders sehen.
Wir waren mit Freunden auf der Dessauer Weihnachtsmarktmeile, es war bitterkalt und relativ gut besucht. Da ist mir bewusst aufgefallen: Während die Menschen im Würstchen-, Krapfen- und Glühweinhimmel Advent zelebrieren, friert Waldi sich Pfötis und Ohren beim ewigen Warten ab. Mal ganz abgesehen davon, dass die Hunde immer Gefahr liefen, übersehen und getreten zu werden. Nö, da halt´ich es lieber weiter so wie gehabt.

Aber vielleicht hat ja jemand von euch mittlerweile weitere/andere Erfahrungen gesammelt?

Liebe Grüße
Ina mit Ella & Souris

... und den Beaglejungs ganz tief im Herzen



Folgende Benutzer bedankten sich: Beaglefrau, SaBiBe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nina
  • Ninas Avatar
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
7 Jahre 4 Monate her #7277 von Nina
Nina antwortete auf Weihnachtsmarktbesuch
Wir halten es genauso, Ina. Und ich hab beim Bummel über unseren Mini-Markt hier Ähnliches beobachtet wie Du. Je nach Alter und Erfahrung steht der Hund gelangweilt-resigniert und wartet, bis die Etage obendrüber fertig hat – oder zieht nach Leibeskräften, weil es überall so interessant riecht, kommt aber nicht vom Fleck. Einen leeren Markt abzuschnüffeln wäre sicher der Knaller, aber im normalen Betrieb kann ich mir nicht vorstellen, dass einer von unseren Spaß dran hätte.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ina, Beaglefrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • moro
  • moros Avatar
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
7 Jahre 4 Monate her #7282 von moro
moro antwortete auf Weihnachtsmarktbesuch
Einmal und nie wieder. Das tun wir Edward nie wieder an. Obwohl es ein eher übersichtlicher Markt war, hatte Edward Horror pur und wir keinen Spass

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe. die wir hinterlassen, wenn wir gehen (A. Einstein)
Folgende Benutzer bedankten sich: Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.