forum

4 Jahre 8 Monate her - 4 Jahre 8 Monate her #9584 von moro
Herzwürmer – Gefahr für Ihren Hund wurde erstellt von moro
Herzwürmer – Gefahr für Ihren Hund

Bis vor wenigen Jahren kamen sie nur im Mittelmeerraum und im südlichen Osteuropa vor, jetzt sind sie daran, auch Deutschland zu erobern – die Herzwürmer (Dirofilaria).

Sie werden meist von Stechmücken ( einige von Flöhen oder Zecken) übertragen und können zu schweren ja lebensbedrohlichen Erkrankungen führen. Die Verbreitung der infizierten Stechmücken in Deutschland ist in den letzten Jahren vehement angestiegen, besonders Hessen, Brandenburg, Rheinland-Pfalz, das Saarland und Baden-Württemberg sind betroffen.

Die gefährlichste Art dieser Würmer ist der kanine feine Herzwurm ( Dirofilaria immitis), etwas „harmloser“ aber weiter verbreitet ist Dirofilaria repens.

[b]Dirofilaria immitis:[/b] die Larven gelangen nach ausgedehnter Wanderung durch verschiedene Gewebe in die Lungenarterien oder ins Herz und wachsen dort zu teilweise 35 cm langen Würmern heran und vermehren sich dort auch weiter. In Hunden können diese Würmer bis zu 7 Jahren überleben und produzieren sich ständig weiter
Die Infektion verläuft chronisch. Infizierte Hunde zeigen je nach Wurmbefall, individueller
Empfänglichkeit und Konstitution meist über viele Jahre keine Symptome. Erste Symptome sind
oft Husten, später mittel- bis hochgradige Dyspnoe, Schwäche und gelegentlich Herzrhythmusstörungen nach
Bewegung oder Aufregung. Das Herz wird im Verlauf der Erkrankung sehr stark angegriffen und die Erkrankung verläuft häufig tödlich

Dirofilaria repens: Die Larven wandern nur kurze Strecken in unter der Haut und entwickeln sich dort zu ausgewachsenen Würmern, die können dann in kleinen Knoten zwischen Unterhaut und tiefen Bindegewebsschichten mehrere Jahre leben.
Die Infektion wird meistens als Zufallsbefund bei Operationen in subkutanen Geweben, in
perimuskulären Faszien, in perirenalem Fettgewebe oder in der Bauchhöhle erkannt. Sie kann bei Hunden und Katzen die Bildung schmerzloser, verschiebbarer Knoten unter der Haut verursachen, in denen ausgewachsene Parasiten und Mikrofilarien enthalten sind. Bei Hunden sind selten auch pustuläre Ausschläge, ulzeröse Läsionen in der Haut zu beobachten.

Wie können wir unseren Hund schützen?

Leider gibt es in Deutschland noch kein zugelassenes vorbeugendes Mittel, allerdings scheint nachgewiesen, dass sogenannte Spot-ons, die eine abwehrende Wirkung haben ( wie z.B. Advantix) auch eine gewissen Schutz gegen Stechmücken bieten, auch weil sie den Mückenanflug und damit das Risiko, das Ihr Hund gestochen wird, reduzieren. ESCCAP empfiehlt daher die Anwendung von Präparaten, die Stechmücken abwehren.
Ansonsten kann man das Risiko dadurch verringern, dass man den Hund in der Dämmerung im Haus hält statt ihn besonders in der Zeit des stärksten Mückenflugs durch Feuchtgebiete stromern zu lassen. Fenster und Türen von Räumen, in denen Ihr Hund untergebracht ist, sollten außerdem mit engmaschigen Mückennetzen gesichert werden.

Entsorgen sie sorgfältig den Hundekot (machen wir doch alle)

Kontrollieren Sie den Hundekot und lassen Sie ihn etwa alle 3-4 Monate mikroskopisch untersuchen.

Die Erkrankung ist behandelbar, wenn Sie frühzeitig erkannt wird und die Larven abgetötet werden können, bevor sie das erwachsene Wurmstadium erreicht haben. Danach wird die Behandlung erheblich langwieriger und aufwendiger.

Ausführliche Informationen gibt es z.B. bei

ESCCAP (European Scientific Counsel Companion Animal Parasites) eine Vereinigung europäischer Veterinärparasitologen
www.esccap.de/news/neuigkeiten/dirofilar...rung-in-deutschland/

Bernhard-Nocht-Institut-für Tropenmedizin
www.bnitm.de/aktuelles/mitteilungen/1-hu...uecken-nachgewiesen/

www.parasitenfrei.de
www.parasitenfrei.de/de/verreisen-mit-ha...r/verbreitungskarte/

www.tiermedizinportal.de
www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten...302230#wbounce-modal

und ganz ausführlich und wissenschaftlich (englisch)
parasitesandvectors.biomedcentral.com/ar...86/s13071-016-1902-x

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe. die wir hinterlassen, wenn wir gehen (A. Einstein)
Folgende Benutzer bedankten sich: Ina, Conny, SaBiBe, Eckibat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.