forum

Hitzschlag

  • moro
  • moros Avatar Autor
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
5 Jahre 8 Monate her #8869 von moro
Hitzschlag wurde erstellt von moro
Man kann es gar nicht oft genug wiederholen (da es offenbar viele Mitmenschen immer noch nicht kapieren :-( ):

❗❗❗ Hitzschlag beim Hund ❗❗❗

Trotz der seit Tagen anhaltenden hohen Temperaturen, sieht man sie überall.... Hunde!
Hunde, angebunden vor Geschäften... wartend im Auto... laufend am Fahrrad... in brütender Hitz in Biergärten und Cafés... auf glühendem Asphalt, beim nachmittäglichen Shopping in der Fußgängerzone... in der Sonne schmorend am Badesee. ?

Muss das wirklich sein??? Ein Hitzschlag beim Hund endet in über 50% aller Fälle tödlich! ?

Ein Hitzschlag ist leicht zu vermeiden... mit nur einer Hand voll einfacher Maßnahmen:

⭕ Wasser!!! ... immer und überall eine Flasche Wasser und einen kleinen Napf / Plastikschüssel mitnehmen. Ohne Wasser = OHNE HUND!!! ?

⭕ Schatten!!! ... egal, ob am Badesee, am Strand, im heimischen Garten, auf der Gassirunde, im Biergarten oder sonstwo, ein Schattenplätzchen ist eigentlich überall zu finden. Zur Not tut's auch ein einfaches Sonnensegel oder Bettlaken. Ohne Schatten = OHNE HUND!!! ⛱️

⭕ Ruhe!!! ... keine sportlichen Höchstleistungen verlangen, kein Laufen am Rad, keine langen Gewaltmärsche unter sengender Sonne, keine ausgedehnten Spiel- und Toberunden oder gar Trainigseinheiten in brütender Hitze. ?

⭕ Zeitmanagement!!! ... Spaziergänge und Gassirunden in die frühen Morgen- und späten Abendstunden verlegen. Für's Pullern zwischendurch nur kurz aus'm Haus. ?

⭕ Niemals... wirklich NIEMALS den Hund im Auto warten lassen, nicht "nur kurz", nicht "nur ein paar Minuten", NEIN... GARNICHT!!! Selbst kurze Autofahrten in aufgeheizten PKW's ohne Klimaanlage bringen Hunde manchmal schon an die Grenzen der Belastbarkeit! ?

Man ist übrigens kein schlechter Hundehalter, wenn man seinen Hund bei den derzeitigen Temperaturen einfach mal zuhause, in der kühlen Wohnung lässt! Dieser Text wurde kopiert und darf weiter kopiert werden!

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe. die wir hinterlassen, wenn wir gehen (A. Einstein)
Folgende Benutzer bedankten sich: Ina, Conny, Beaglefrau, SaBiBe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.