forum

Folgen der Vogelgrippe für Hundehaltung

  • Ina
  • Inas Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Es ist durchaus schön, auf den Hund zu kommen
Mehr
7 Jahre 4 Monate her #7211 von Ina
Folgen der Vogelgrippe für Hundehaltung
ein Artikel von Birthe Thompson, Wissen Hund

Strenge Auflagen für Hunde und Katzen durch Vogelgrippe

Sie ist wieder da, die Vogelgrippe. Es hat den Anschein, als würde sie sich rasant verbreiten und ja, aus den unterschiedlichen Bundesländern hören wir von neuen Fällen, geschlossenen Betrieben, Tötungen von Beständen und verendeten Tieren.
Vogelgrippe

Worauf die Vogelgrippe zurückzuführen ist und wer hier wen ansteckt, können Sie auf den Seiten des NABU nachlesen.

Aber welche Auswirkungen hat denn die Vogelgrippe auf uns und die Hundehaltung? Dürfen Freigänger, also auch Katzen, noch raus?

Nun, nicht nur in Bezug auf die Hunde, sondern auch auf die Katzenhaltung ist hier tatsächlich Informationsübermittlung gegeben.

In sehr vielen Gebieten besteht derzeit absolute Leinenpflicht für Hunde. Und dieser Leinenzwang gilt sowohl für Land, Wald, Flur, Fluss …. als auch für die Ortschaften. Katzen, Freigänger, dürfen nicht mehr raus!
Vogelgrippe – Leinenzwang also grundsätzlich!

Nein, nicht etwa, weil die Hunde sich an der Vogelgrippe anstecken können, sondern diese übertragen! Das gilt im Übrigen auch für uns Menschen, denn auch wir können die Erreger durch unsere Schuhe verbreiten.
Vogelgrippe

Im Grunde soll das Freilaufverbot darauf abzielen, dass unter anderem verhindert werden soll, Wildvögel aufzuscheuchen. Der Vogelzug soll ungestört und ohne Verzögerung ablaufen. Das Virus soll nicht verbreitet werden.

Für das Jagen gelten nun auch gesetzliche Sonderbestimmungen.

Das Federwild darf nur mit behördlicher Genehmigung bejagt werden.

Gilt das Freilaufverbot auch für Jagdhunde?

Ja, definitiv. Auch die Jäger dürfen ihre Hunde nur noch angeleint mitnehmen und führen – also im Revier.

Außerdem gibt es reichlich Hunde, die tote Wildvögel finden und verschleppen. Und ja, der eine oder andere findet sich im Schlaraffenland, findet er Aas. Für Katzen ist natürlich krankes Tier immer wieder ein gefundenes Fressen!
Vogelgrippe


Ich möchte Sie bitten, sich in Ihrem Kreis zu informieren, wie der aktuelle Stand ist, inwieweit Sie und Ihr(e) Haustier(e) von der Einschränkung durch die Vogelgrippe betroffen sind.

Eines ist ganz sicher: Es wird in den betroffenen Gegenden definitiv Kontrolle geübt und ordnungsrechtlich verfolgt, wenn Ihre Tiere frei laufen. Es werden oft empfindliche Bußgelder verhängt, die je nach Schwere der Ordnungswidrigkeit ausgestellt werden.

Sie können unter Nennung der Gründe auch Anträge zur Sonderregelung stellen. Hierin müssen Sie verdeutlichen, warum Ihre Tiere keine Gefahr, das Virus zu verbreiten, darstellen.

Diese Herangehensweise ist nicht etwa derart konstruiert, um uns Hundehalter nun etwas zu ärgern, es handelt sich um eine tierseuchenbehördliche Verfügung, die erst wieder aufgehoben wird, wenn keine infizierten Tiere mehr gefunden werden.

Liebe Grüße
Ina mit Ella & Souris

... und den Beaglejungs ganz tief im Herzen



Folgende Benutzer bedankten sich: Conny, Beaglefrau, SaBiBe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.