forum

Nala´s Weg ins richtige Leben

  • moro
  • moros Avatar
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
5 Jahre 4 Wochen her #9397 von moro
moro antwortete auf Nala´s Weg ins richtige Leben

ConnyBl schrieb:
Heute war ein echt bedeutender Tag - ein kleiner Schritt für einen Beagle, ein großer Schritt für einen Angsthasen. Was wir erlebt haben, muss unsere Tippse Ina nun nur noch hier niederschreiben.

Ich verrate nur vorab, dass wir morgen zu unserem ersten Beagletreffen fahren werden - die Zeit dafür ist für Nala reif.

Beste Grüße, Conny


Jetzt kennen wir wenigstens das AUGE hinter Nala :lol: :lol: :lol:

Du hast uns ja ganz schön neugierig gemacht, was Nala gestern geleistet hat! Wenn es reicht, dass Du Nala schon das erste Beagletreffen zutraust, dann sind wir umso mehr gespannt. Wir wünschen Euch einen tollen Beagletag und freuen uns auf die Fotos und Berichte

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe. die wir hinterlassen, wenn wir gehen (A. Einstein)
Folgende Benutzer bedankten sich: Beaglefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ina
  • Inas Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Es ist durchaus schön, auf den Hund zu kommen
Mehr
5 Jahre 4 Wochen her #9399 von Ina
Ina antwortete auf Nala´s Weg ins richtige Leben

ConnyBl schrieb: Heute war ein echt bedeutender Tag - ein kleiner Schritt für einen Beagle, ein großer Schritt für einen Angsthasen. Was wir erlebt haben, muss unsere Tippse Ina nun nur noch hier niederschreiben.

Ok, hier ist also die Berichterstattung über die vergangenen Tage B):

Erst einmal stand Besuch bei Freunden an, die zwei kleine Minimenschen haben. Und es ging bei diesem schönen Wetter in deren Garten. Beim anderthalbjährigen Jungen war Nala teilweise etwas ängstlich, aber das legte sich dann. Das Baby hingegen fand sie total interessant, hat es beschnüffelt und sich richtig rangedrängelt, wenn Conny es auf dem Arm hatte und sich hingehockt oder gesetzt hat. Seht selbst:

Sie war entspannt und fröhlich , beobachtet aber auch alles ganz genau.

Nala im Garten

Zurück ging es zu Fuß durch den Wald - schnüffelnd und mit wedelnder Rute. Nala übt

Auch Autofahren findet Nala nicht schlimm. Problemlos fährt sie angeschnallt auf dem Rücksitz mit und wartet auch völlig entspannt, wenn Pflegeherrchen noch kurz beim Bäcker hält.

Liebe Grüße
Ina mit Ella & Souris

... und den Beaglejungs ganz tief im Herzen



Folgende Benutzer bedankten sich: Nina, SaBiBe, Beaglefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ina
  • Inas Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Es ist durchaus schön, auf den Hund zu kommen
Mehr
5 Jahre 4 Wochen her #9400 von Ina
Ina antwortete auf Nala´s Weg ins richtige Leben
Eigentlich war ja heute am Sonntag Nala´s erstes Beagletreffen geplant. Während sie mit all den Hunden völlig verträglich ist, machten ihr die ebenfalls am Spaziergang beteiligten (z.T. seehr lauten) Kinder auf Fahrrädern und die Kinderwagen echt Stress.:blink: :huh: :pinch:
Darum gab´s alternativ für Nala von Pflegepapa Conny einen separaten aber extralangen schönen Einzelspaziergang rund um Löbben und Leiner See. Was soll ich sagen? Beim Testen der Wasserqualität plumste das Schlappohrmädel in den See und ist erstmal ein Stück geschwommen, ehe sie wieder zurück zum Ufer paddelte.:lol: :lol:


Sie war vorher schon lebhaft, nach dem Bad war sie noch aufgedrehter. :cheer: :cheer:

Unterwegs entdeckte sie auch noch ein Stück Huftier.:sick: Daran könnte man entweder knabbern, es aber auch als Kugelunterlage nutzen. Ratet, wofür Nala sich entschieden hat :whistle:
Warnung: Spoiler!


Ich soll euch noch ein Video zeigen, das beweist, dass Nala ein richtiger Beagle ist - beim Spaziergang immer Nase unten und wenn man genau hinhört, dann hört man sie laut grunzend schnüffeln. Beagleliges Spazieren

Ihr seht, der Spaziergang war rundherum gelungen (wenn man von den Kugelwartezeiten absieht :whistle: ) .

Liebe Grüße
Ina mit Ella & Souris

... und den Beaglejungs ganz tief im Herzen



Folgende Benutzer bedankten sich: mannimanni, Conny, Karen, Nina, SaBiBe, Beaglefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • moro
  • moros Avatar
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
5 Jahre 4 Wochen her #9403 von moro
moro antwortete auf Nala´s Weg ins richtige Leben
Na wenn das nicht schön ist :lol: :lol: :lol:

Kaum zu glauben, wie selbstverständlich Nala nach nur 12 Tagen die Welt erkundet. Hätte ich noch irgendwelche Zweifel gehabt, nach diesen Bildern, weiss ich´, dass unsere Arbeit sich lohnt.

Danke noch einmal an Conny :kiss: :kiss: Wenn es Dich nicht gäbe, müßten wir Dich erfinden

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe. die wir hinterlassen, wenn wir gehen (A. Einstein)
Folgende Benutzer bedankten sich: ConnyBl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ConnyBl
  • ConnyBls Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
5 Jahre 4 Wochen her - 5 Jahre 4 Wochen her #9404 von ConnyBl
ConnyBl antwortete auf Nala´s Weg ins richtige Leben
Ja, ist schon erstaunlich, wie die Hunde in kurzer Zeit die "Kindheitserlebnisse" ablegen und sich auf Neues einlassen können. Vielleicht ist die Evolution des Menschens nur ein unbedeutender Irrweg in Raum und Zeit des Kosmos.
Wären wir nur ein wenig weniger verkopft, müsste niemand hungern, keiner würde ausgebombt - allerdings würden viele Psychologen, heißen die Menschenflüsterer? - arbeitslos werden. Mein anfängliches Flüchtlingskind entwickelt sich jedenfalls schnell zum Normalo, bzw zur Normala.
Keine Frage, ich konnte mit ihr nicht am zweiten oder dritten Tag die Rolltreppe im Einkaufscenter testen, wie das mit meinem letzten Pflegi Capper opportun war. Nala ist mit acht Jahren Vergangenheit schon eine andere Nummer und braucht anderes Herangehen. Aber ich denke, aus den Bildern und Filmchen (danke Ina, :kiss: ) wird schon deutlich, dass Nala mit etwas Geduld und Behutsamkeit auch relativ schnell ein einfacher Patient werden wird.

Im Moment machen ihr Menschen noch Angst - aber nicht mehr immer. Manche Passanten übersieht sie inzwischen, oder schnüffelt ihnen beim Vorbeigehen nach, Andererseits gibt es nach wie vor Situationen, wo sie aus 50 Metern Entfernung Leute und Dinge anstarrt und dann gar nichts geht. Sie ist dann auch nicht aus der Starre rauszuholen. Ich trage sie dann meist ein paar Meter weiter und es geht dann weiter. Inzwischen reicht es auch oft, sie an der Leine mit etwas Nachdruck ein paar Schritte "nachzuführen", damit sie sich wieder in Vorwärtsbewegung kommt und das schreckliche Ereignis hinter sich lässt.

Eigentlich ist sie eine Schnüfflerin und ein absoluter Nasenhund, was vieles sehr einfach macht. Die noch vorhandene Unsicherheit lässt sie halt in manchen Situationen noch schauen, was zum Verderb führt. :woohoo: , weil da ja immer böse Menschen, Müllsäcke, Mopeds am Wegesrand lauern.

Ich würde mal vermuten, dass sich das in den nächsten Tagen und Wochen weiterhin positiv für sie entwickelt und sie später über die Fotos ihrer Angsteinlagen im Familienalbum ablacht. Aber es braucht halt seine Zeit - selbst für solche überlegene Spezies, wie es der Beagle ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ina, mannimanni, Conny, Nina, SaBiBe, Beaglefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Karen
  • Karens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
5 Jahre 4 Wochen her #9410 von Karen
Karen antwortete auf Nala´s Weg ins richtige Leben
Danke für die schönen Videos. Es ist so toll zu sehen, wie viel Lebensfreude diese Maus hat und was sich in dieser kurzen Zeit alles getan hat.

Karen

liebe Grüße
Karen mit Scarlett und Murphy und Sam im Herzen

Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten
(Beaglisches Sprichwort)

Folgende Benutzer bedankten sich: Beaglefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ConnyBl
  • ConnyBls Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
5 Jahre 4 Wochen her #9411 von ConnyBl
ConnyBl antwortete auf Nala´s Weg ins richtige Leben
Ja, ich schau mir die Videos hier auch gern nochmal an :silly: und es geht einem das Herz auf. Ich hoffe, Ina findet die Zeit, das Filmchen vom heutigen (für Euch ist das ja schon gestern) Abend- und Hauptspaziergang hier reinzustellen. Dort am Deich war es - weil menschenleer - so entspannt und man sieht ihre ganze Lebensfreude.
Die Maus hat ganz schön Power und ist ständig in rascher Bewegung. Weil es an der langen Leine ständig von links nach rechts geht, hat man manchmal die Illusion, auf der kürzeren geraden Route mithalten zu können. Tatsächlich braucht man die ständigen Verschnaufpausen, die sie mit ihren immerwährenden Kullerpausen gewährt. Ich glaube, man hört mich im Video auch ziemlich schnaufen. :dry: Mit Erziehung in Richtung ordentlich an der Leine zu laufen, habe ich noch nicht begonnen. Bin ja froh, dass sie überhaupt läuft. Aber die Zeiten werden sich ändern und dann ist Schluss mit lustig. :P

Wir waren wieder mit dem Auto hingefahren - macht ihr nix aus. Die ersten Fahrten - etwa von der Übernahme hierher, hat sie ja auch keinen Mux und Aufruhr gemacht, war aber eben eher aus Angst still. Inzwischen fährt sie wohl ganz gern, weiß vielleicht auch, dass etwas schönes folgt. Jedenfalls hockt sie nicht mehr ängstlich und unbeweglich auf einem Fleck, sondern schaut mal aus diesem, mal aus jenem Fenster, ohne irgendwie ängstlich zu scheinen. Heute ist sie auch zweimal (fast) freiwillig selbst eingestiegen, aus dem Auto raus geht schon länger.

Eben von der letzten kleinen Nachtrunde zurück, hat sie das erste Mal einen Laut von sich gegeben. Nach der Nachtrunde und vor dem Schlafen sind schon immer alle meine Hunde verpflichtet, ein Betthupferl in Form und Geruch eines getrockneten Pansens zu sich zu nehmen. Das dem so ist, scheint Nala bereits gelernt zu haben. War nach der Heimkehr ganz aufgeregt, hopste auf dem Sofa rum, kam auch runter in meine Richtung und - ... - irgendsolch Geräusch entwich dem Wicht. Es ging offenbar nicht schnell genug. Halb Bellen, halb Heulen, halb Quietschen, es waren wohl doch 1,5 Geräusche in ansprechender Lautstärke.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ursel, mannimanni, moro, Conny, Nina, Beaglefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ConnyBl
  • ConnyBls Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
5 Jahre 3 Wochen her - 5 Jahre 2 Wochen her #9419 von ConnyBl
ConnyBl antwortete auf Nala´s Weg ins richtige Leben
Gestern, was inzwischen vorgestern ist, waren wir zusammen am FKK-Strand. Leider durfte Nala nicht nackich gehen, aber es war ohnehin noch recht frisch trotz Klimawandel. Am Strand Nala hat es - denke ich - gut gefallen. Sand, Wasser, Wind, was will man mehr. Wir sind dann noch über 9 km gewandert, und da Conny die besten Strecken abseits jeglicher für einen Neuling ängstigenden Begegnungen kennt, war das sehr easy und entspannt. Wenn Nala unterwegs nicht ständig kullern müsste, wären wir auch noch vor der Tagesschau wieder zu Hause gewesen.

Heute waren wir dann mal stadtnäher in einem Park und an der Elbe zu einer kleineren Runde inklusive Hunde- (bedauerlicherweise samt Menschen-) Begegnungen. Die Hunde an sich sind auch kein Problem. Wenn die rüden Rüden zu aufdringlich werden (ich glaube, sie ist am Beginn der Läufigkeit), versucht sie zu fliehen, was an der Leine ein Problem ist, insbesondere wenn sich die Besitzer in 100 m Entfernung nicht dafür interessieren, was ihr Hund gerade so tut. Ansonsten findet Nala Hunde interessant, deutliches Spiel- und Animierverhalten, das halt meist noch von der Anwesenheit der Besitzer gestört wird, wenn sie denn dicht dabei sind.

Grundsätzlich ist aber festzustellen, dass Passenten sie zusehend weniger ängstigen. Auch wenn es nach wie vor immer mal Situationen gibt, wo sie starrt und erstarrt, weil ihr etwas nicht geheuer vorkommt, läuft sie nun auch in der Stadt (bei mir ist es relativ ruhig) schwanzwedelnd und hinternschwingend über die ihr bekannten Wege. Die Morgenrunde ist entlang der zwei Grundschulen mit schreienden Kindern auf den Schulhöfen zwar noch immer eine große Herausforderung, aber wir abeiten daran. Vielleicht müssen wir noch länger schlafen, um den Hofpausen zu entgehen. :P

Inwischen freut sie sich, wenn es rausgeht, also ihr die Anzeichen dafür deutlich sind. Bisher hatte ich sie immer vom Sofa in den Flur getragen, heute kam sie freiwillig, als ich mich anzog und die Spaziervorbereitungen begann. Habe begonnen, sie im Flur an- und bei Rückkehr im Flur auszuziehen - so eine Art Ritual halt. Und sie ist dann etwas aufgeregt, schnüffelt schon mal an der Wohnungstür vor. Sie läuft nun auch die Treppen vom 2. OG lässig nach unten. Aufwärts hatte ich sie ja schon länger gehen lassen und so wie sie nun gern rausgeht, kommt sie auch gern heim. Null problemo,

Ein bisschen nervend (neben dem Gekullere unterwegs) - das sollten Interessenten wissen - ist ihr Schmusebedürfnis. 3 Kreuze, wenn sie neben einem schläft. Ansonsten muss sie sich ständig anwanzen und einen massiv belagern.
Wer einen Hund möchte, der brav fernab in seinem Körbchen auf dem Boden verweilt, sollte weiterblättern. Madame möchte bekuschelt werden, sucht Ganzkörperkontakt, mittendrin nicht nur dabei. Größere Mädchen (die nicht mehr rumschreien und mit den Armen fuchteln) mit Pferdepostern an den Wänden und unendlich Liebe zu verschenken haben, wären vielleicht etwas für sie . ;) Ich denke, Ihr versteht, was ich meine.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ina, mannimanni, moro, Nina, SaBiBe, Beaglefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ina
  • Inas Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Es ist durchaus schön, auf den Hund zu kommen
Mehr
5 Jahre 3 Wochen her - 5 Jahre 2 Wochen her #9420 von Ina
Ina antwortete auf Nala´s Weg ins richtige Leben

ConnyBl schrieb: Ja, ich schau mir die Videos hier auch gern nochmal an :silly: und es geht einem das Herz auf. Ich hoffe, Ina findet die Zeit, das Filmchen vom heutigen (für Euch ist das ja schon gestern) Abend- und Hauptspaziergang hier reinzustellen. Dort am Deich war es - weil menschenleer - so entspannt und man sieht ihre ganze Lebensfreude.


Leider komme ich erst jetzt dazu, Connys Worte mit den Filmchen und Bildern zu hinterlegen. :oops:
Aber jetzt erstmal das erste:

Liebe Grüße
Ina mit Ella & Souris

... und den Beaglejungs ganz tief im Herzen



Folgende Benutzer bedankten sich: mannimanni, Nina, SaBiBe, ConnyBl, Beaglefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ina
  • Inas Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Es ist durchaus schön, auf den Hund zu kommen
Mehr
5 Jahre 3 Wochen her #9421 von Ina
Ina antwortete auf Nala´s Weg ins richtige Leben

ConnyBl schrieb: Ein bisschen nervend (neben dem Gekullere unterwegs) - das sollten Interessenten wissen - ist ihr Schmusebedürfnis. 3 Kreuze, wenn sie neben einem schläft. Ansonsten muss sie sich ständig anwanzen und einen massiv belagern.Wer einen Hund möchte, der brav fernab in seinem Körbchen auf dem Boden verweilt, sollte weiterblättern. Madame möchte bekuschelt werden, sucht Ganzkörperkontakt, mittendrin nicht nur dabei.






... und wenn sie sooo selbstlos und mit ganzem Körpereinsatz beim HomeOffice hilft, ist sie doch schon fast perfekt als Bütro-Beaglette, oder?? :P

Liebe Grüße
Ina mit Ella & Souris

... und den Beaglejungs ganz tief im Herzen



Folgende Benutzer bedankten sich: mannimanni, Conny, Nina, SaBiBe, Beaglefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.