forum

Nala´s Weg ins richtige Leben

  • Ina
  • Inas Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Es ist durchaus schön, auf den Hund zu kommen
Mehr
5 Jahre 1 Woche her - 5 Jahre 1 Woche her #9378 von Ina
Nala´s Weg ins richtige Leben wurde erstellt von Ina
Darf ich vorstellen: Das ist Nala

ihres Zeichens Beagledame im vorzeitigen (Un-)Ruhestand. Soll heißen, sie hat nach 8 Jahren ihren Dienst im Institut quittiert und ist ausgezogen. Erst einmal in eine Pflegestelle. Denn hier kann sie in Ruhe abwarten, dass sie die richtigen Leute entdecken und ihr ein endgültiges Zuhause geben.

Tag 1 (Donnerstag)

Erstmal angekommen, kurz Lage gecheckt und ab auf die Couch





Pflegeherrchen schreibt: Puhh, noch ist es schwierig. Sie macht draußen keinen Schritt. Sie ist nicht panisch, bewegt sich halt nur nicht. Immerhin hat sie vorhin gepieselt.

Liebe Grüße
Ina mit Ella & Souris

... und den Beaglejungs ganz tief im Herzen



Folgende Benutzer bedankten sich: mannimanni, SaBiBe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ina
  • Inas Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Es ist durchaus schön, auf den Hund zu kommen
Mehr
5 Jahre 1 Woche her #9379 von Ina
Ina antwortete auf Nala´s Weg ins richtige Leben
Tag 2 (Freitagnacht) Oh je, aller Anfang ist schwer! :huh:

Pflegeherrchen schreibt:
Nala ist sehr schüchtern und traut sich nix. Zu Hause klettert sie beim Heimkommen sofort auf die Couch und bleibt dort, bis ich sie zum nächsten Freigang wieder hole und heruntertrage oder sie mal vor den Wassernapf stelle.
Draußen macht sie keinen Schritt.:unsure: Ist ängstlich und kauert sich hin, wo ich sie absetze. Entweder ziehe ich sie vorsichtig mit der Leine ein wenig oder ich trage sie. Selbst macht sie keinen Schritt, außer nach außen bis zu einem Zaun, Busch o.ä., wo sie sich hinkauert. Das aber zielstrebig.:pinch:


Vorhin hatte ich es mal bei mir auf dem Hof probiert, weil es da etwas abgeschirmter und reizärmer ist. Da hat sie nach dem Futter geschnüffelt, das ich ihr hinlege, um sie irgendwie von der bösen Welt abzulenken und sie etwas aufzulockern. Sie frisst immerhin, was ein Ansatz ist.:cheer:
Gepieselt hat sie einmal - heute vormittag auf dem Deich. Da haben wir zwei Stunden mit Rumliegen am Wegesrand verbracht. :silly:
Ich muss es mal gemeinsam mit anderen Hunden versuchen, vielleicht animiert sie das etwas...
Sie ist eine echte Herausforderung, die Maus.

Auf dem Sofa neben mir ist sie aber ganz zufrieden, scheint mir. Genießt es, gekrault zu werden und Nähe zu haben.:kiss: :kiss:


Noch hat sie nicht in die Wohnung gemacht, was ich gar nicht verstehe. sie muss doch mal müssen! :blink:

Liebe Grüße
Ina mit Ella & Souris

... und den Beaglejungs ganz tief im Herzen



Folgende Benutzer bedankten sich: mannimanni, SaBiBe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ina
  • Inas Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Es ist durchaus schön, auf den Hund zu kommen
Mehr
5 Jahre 1 Woche her #9380 von Ina
Ina antwortete auf Nala´s Weg ins richtige Leben
Tag 3 (Samstag)

Pflegeherrchen schrieb:
Wir haben eben wieder eine Stunde am Zaun gestanden :blink:




Aber wie gestern Vormittag hat sie wieder brav gepieselt.:)
Und mit TroFu habe ich sie fast durchgehend dabei bespaßt. Das sucht sie auch und bewegt sich dazu ein, zwei Meter. Dann aber sofort wieder schnell zum Zaun.:lol: :lol:

Durch die Haustür kommt sie freiwillig (gelaufen!). :) Treppen sind kein Problem. Und oben läuft sie flink durch die Wohnungstür. Zu Hause ist es eben doch am schönsten.;)

Und dann passiert das:

Sofort und zielstrebig aufs Sofa. Und dort wird sie bleiben, bis ich sie nachmittags, am Abend oder nächstes Jahr wieder runtertrage :whistle: :whistle: :P


Liebe Grüße
Ina mit Ella & Souris

... und den Beaglejungs ganz tief im Herzen



Folgende Benutzer bedankten sich: mannimanni, SaBiBe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ina
  • Inas Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Es ist durchaus schön, auf den Hund zu kommen
Mehr
5 Jahre 1 Woche her #9381 von Ina
Ina antwortete auf Nala´s Weg ins richtige Leben
Immer noch Tag 3 (Samstagabend)

Pflegeherrchen berichtet:
Eben hatte es mal nicht geregnet - das machte das Rumstehen etwas erträglicher B) :silly:

AAAAABER.... dann haben wir es geschafft, bis zum Wäscheplatz zu laufen!!! Hat auch höchstens eine Viertelstunde gedauert.
Anm. der Schreibkraft: ist eigentlich ein Weg von max. 5 Minuten :whistle:

Dann noch ein wenig durch die Vorgärten an den Plattenbauten geschnüffelt. Über die Treppe im Durchgang getragen, aber dann nochmal auf der großen Wiese herumgebeaglet.

Leider war es schon fast dunkel, aber trotzdem gibt es
Beweise :woohoo: :woohoo:

Der Rückweg war dann wieder etwas schwieriger. Aber immerhin schon mal einige Minikilometer gelaufen :silly: :cheer: ;)

Liebe Grüße
Ina mit Ella & Souris

... und den Beaglejungs ganz tief im Herzen



Folgende Benutzer bedankten sich: mannimanni, SaBiBe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ina
  • Inas Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Es ist durchaus schön, auf den Hund zu kommen
Mehr
5 Jahre 1 Woche her #9382 von Ina
Ina antwortete auf Nala´s Weg ins richtige Leben
Ja ich weiß, das liest sich nicht gerade so, als ob Nala der einfachste Hund der Welt wäre. Nein, ist sie auch nicht. Aber sie kann es durchaus werden. Und sie braucht dazu nur Ruhe und Zeit, um Vertrauen zu fassen und in ihrem Tempo dieses neue, ihr noch fremde Leben mit seinen Geräuschen, Gerüchen und anderem Unbekannten kennenzulernen. Denn sie ist zwar schüchtern, aber keinesfalls panisch. Vorsichtig, aber neugierig.
Ich bin gespannt, wie ihre Pflegizeit weitergeht.

Liebe Grüße
Ina mit Ella & Souris

... und den Beaglejungs ganz tief im Herzen



Folgende Benutzer bedankten sich: mannimanni, SaBiBe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ina
  • Inas Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Es ist durchaus schön, auf den Hund zu kommen
Mehr
5 Jahre 1 Woche her - 4 Jahre 11 Monate her #9383 von Ina
Ina antwortete auf Nala´s Weg ins richtige Leben
Tag 3 (Samstagabend - spät)

Pflegeherrchen erzählt:
:woohoo: :woohoo: Ach, eben war es unglaublich toll!! Hatte es überhaupt nicht erwartet.:
Nochmal auf den Hof - man könnte ja durchaus mal wieder müssen müssen ;) Da es schon spät war, war´s auch wirklich ruhig. Und auch windstill, so das es nicht wie an den vergangenen Tagen überall klapperte und rumorte. Sie wedelte mit dem Schwanz, als sie plötzlich grunzend losschnüffelte.:blush: Dann zuerst wieder in ihre Sitzecke.
Mit dem beliebten Futterspiel habe ich sie wieder auf alle Viere gebracht und über den halben Hof bewegt. Sie wurde immer wilder und aktiver. Irgendwann habe ich die lange Schleppleine drangemacht und sie ist über 5-10 m immer wieder hinter mir hergekommen.:kiss: Irgendwann fing sie an, sich auf zwei Beine aufzurichten und um Futter zu betteln. Teilweise ohne Anstellen wie eine kleine Tänzerin. :cheer:
Dann musste sie Sitz lernen (weil man ja nur gut erzogen und wenn man die Leute nicht mit Matschpfoten dreckig macht, vermittelt wird :whistle: :whistle: :cheer: :P :lol: ).
Mit der Zeit drehte Nala immer mehr auf. Und dann fing sie an, sich vor Freude auf der Wiese zu kugeln. Lässt sich dabei auch sehr gern durchkraulen. Und auf dem Rücken liegend lassen sich auch Leckerlis besonders gut reichen.:silly: :lol: :lol:
Gepieselt hat sie dieses Mal zwar nicht, aber wir hatten etwa eine dreiviertel Stunde richtig Spaß.:kiss: :kiss:
Als es am schönsten war, habe ich sie hochgetragen. Hoffe, so hält sie das "Draußen" gut in Erinnerung.

Und als wir in die Wohnung kamen - siehe da - ist sie zuerst an den Wassernapf gegangen und nicht gleich aufs Sofa geflüchtet.:cheer:

Liebe Grüße
Ina mit Ella & Souris

... und den Beaglejungs ganz tief im Herzen



Folgende Benutzer bedankten sich: mannimanni, SaBiBe, Eckibat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • moro
  • moros Avatar
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
5 Jahre 1 Woche her - 5 Jahre 1 Woche her #9384 von moro
moro antwortete auf Nala´s Weg ins richtige Leben
Hallo Nala!

Eigentlich hatte ich ja schon einen ganz anderen Text geschrieben, um Dir Mut zu machen, aber dann habe ich gerade die neuen Eintäge gesehen und festgestellt, dass Du so langsam in die Gänge kommst :lol: Mir ging's am Anfang ganz genau wie Dir, hat ewig gebraucht, weil mir alles suspekt, wenn nicht unheimlich war. Aber irgendwann hat es dann im Kopf "KLICK" gemacht, und seitdem weiss ich, dass das Leben obermegaphantastisch ist. Den richtigen Partner, um das zu lernen den hast Du ja. Der Conny, der passt ganz dolle auf Dich auf, auch bei Regen, Sturm und Gewitter. Mit dem zusammen mußt Du Dich vor gar nix fürchten. Ich freu mich, wenn es auch bei Dir "KLICK" macht und Du Dein Leben wie die fröhliche Beaglette leben kannst, die Du ja eigentlich bist.

Dein Edward

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe. die wir hinterlassen, wenn wir gehen (A. Einstein)
Folgende Benutzer bedankten sich: ConnyBl, Beaglefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ina
  • Inas Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Es ist durchaus schön, auf den Hund zu kommen
Mehr
5 Jahre 1 Woche her - 5 Jahre 1 Woche her #9385 von Ina
Ina antwortete auf Nala´s Weg ins richtige Leben
Tag 4 (Sonntag)

Pflegeherrchen erzählt wieder:
Letzte Nacht ist Nala erstmals vom Sofa gesprungen und war am Wassernapf. Heute tagsüber sogar mehrmals.

Vormittags waren wir ein Ründchen - wie immer hat sie da ihre tägliche Pfütze gemacht ;) - entlang einer nicht so stark befahrenen Straße und an der Mulde entlang zu meinen Eltern. Nach einer Weile musste ich sie zwar wieder ein Stück tragen, war wohl doch für sie etwas viel. :huh: Sie war dann beim Mittagessen auch so müde, dass ihr im Sitzen die Augen zufielen. :) :)

Von dort sind wir dann ohne Sitzeinlage wieder direkt nach Hause gelaufen, obwohl es da ja halbwegs belebt ist.

Die Abendrunde war dann noch ein bisschen besser als gestern. Wie schon gestern Nacht wurde ständig aus voller Beagleseele herumgekullert.

Nachts gab´s wieder eine Hof-Einlage. Dort hat sie das allererste Häufchen gemacht. :woohoo:
Dann bissl gespielt und dann der nächste Versuch eines kurzen Spaziergangs:Nach einer kurzen Pieselei an "ihrer" angestammten Stelle wurde es sogar eine richtige Nachtrunde um den Block.
Es läuft ...B)

Ach, und Pansen gab es jetzt als Betthupferl auch das erste Mal.:pinch: :silly:

Liebe Grüße
Ina mit Ella & Souris

... und den Beaglejungs ganz tief im Herzen



Folgende Benutzer bedankten sich: mannimanni, Conny, SaBiBe, Eckibat, Beaglefan, Tanis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ina
  • Inas Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Es ist durchaus schön, auf den Hund zu kommen
Mehr
5 Jahre 1 Woche her #9386 von Ina
Ina antwortete auf Nala´s Weg ins richtige Leben
Tag 5 (Montag) Neue Woche - neues Glück :woohoo:

Pflegeherrchen berichtet:

Der Vorführeffekt . Eigentlich wollte ich euch gerade zeigen, wie gut das Mädchen heute läuft. (Hier kommen wir gerade am Tierheim vorbei.) Da baute sich plötzlich wohl irgendein Störfaktor auf dem Weg auf...
Und dann musste ich sie ein paar Schritte tragen, bevor es weitergehen konnte. Das nur zweimal auf dem langen Weg von mir bis zum Landhaus und retour. Sind also wirklich gerade ein paar Kilometer unterwegs gewesen.:silly: :woohoo: :cheer:

Eben ist sie mir in die Küche hinterhergekommen, als ich den Napf befüllte.:cheer:

Nach den heutigen Häufchen sollte sich nun endlich auch der "Rückstau" aufgelöst haben.


Nun nach der Wanderung und Abendspeisung ist man aber echt müde.:blush: :kiss:


Liebe Grüße
Ina mit Ella & Souris

... und den Beaglejungs ganz tief im Herzen



Folgende Benutzer bedankten sich: mannimanni, Conny, SaBiBe, Eckibat, Beaglefan, Tanis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ina
  • Inas Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Es ist durchaus schön, auf den Hund zu kommen
Mehr
5 Jahre 1 Woche her #9387 von Ina
Ina antwortete auf Nala´s Weg ins richtige Leben
Tag 6 (Dienstagabend)

Ich weiß, dass man ja leider nicht viel sieht in der schummrigen Hofbeleuchtung. B) Nala by night ;-)


Aber ich denke, dass das Video trotzdem einen guten Eindruck vermittelt, wie lebhaft und unbeschwert Nala sich spätabends auf dem ereignisfreien Hof aufführt. Da lässt sich gut erkennen, wie sie einmal sein wird, wenn sie ihre Anfangsängste überwunden hat.

Liebe Grüße
Ina mit Ella & Souris

... und den Beaglejungs ganz tief im Herzen



Folgende Benutzer bedankten sich: mannimanni, Conny, SaBiBe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.