forum

Hugo

  • Konny
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 3 Wochen her #6238 von Konny
Hugo wurde erstellt von Konny
Die erste Woche ist geschafft! Vor 8 Tagen ist Hugo bei uns eingezogen. Er ist sehr ängstlich und versteckt seine Nase in den Ecken, doch langsam sind die ersten Fortschritte zu sehen.
Die ersten Tage hat er sowohl das Essen als auch das Trinken verweigert, sodass wir ihm am 4. Tag Wasser ins Maul gespritzt haben. Am 5. Tag war schon der erste Fortschritt zu sehen. Hugo hat uns aus der Hand getrunken und in der Nacht darauf (natürlich erst als er unbeobachtet war) auch aus seinem Napf! Darüber waren wir unglaublich froh, denn wir haben uns alle schon große Sorgen gemacht. In der Nacht von Montag auf Dienstag (7.Tag-8.Tag) hat er dann auch das erste Mal sein Futter gegessen. Seitdem hat Hugo seinen Napf immer ganz brav leergefuttert (selbstverständlich nur wenn niemand in der Nähe ist und im besten Fall sogar alle schlafen).
Von Anfang an hat Hugo sich in einer der Ecken verkrochen und sich da auch nicht mehr wegbewegt. Anfangs lag er immer in der Ecke die wir uns für ihn vorgestellt hatten, aber leider findet er es neuerdings besser seinen Kopf unter unsere Kommode hinterm Sofa zu quetschen. Da er von da aus uns weder beobachten kann noch irgendetwas anderes von uns mitbekommt, sind wir alle nicht sehr begeistert von diesem Platz. Deshalb haben wir ihm heute eine kleine "indoor-Hundehütte" gekauft in der Hoffnung ihn dafür begeistern zu können. Jedoch hat er bisher kein Interesse an seiner Neuen Hütte. Wir haben jetzt etwas Leberwurst in sein Häuschen gelegt und schauen mal ob sich etwas tut und er sich eventuell doch noch dazu entscheidet sein neues Plätzchen zu mögen.
In den ersten Tagen hat er sich nicht gerührt wenn er in seiner Ecke lag, doch so langsam kann er seiner Neugier nicht mehr widerstehen und wagte erst ab und zu einen Blick in unsere Richtung, hob dann vorsichtig den Kopf und setzt sich inzwischen sogar manchmal auf, um uns zu beobachten. Sobald jemand länger in seine Richtung guckt steckt Hugo seine Nase allerdings wieder in die Ecke und ignoriert seine Umgebung wieder völlig. Zweimal ist es sogar schon vorgekommen, dass Hugo seine Ecke gewechselt hat, während niemand im Raum war. Hier ist wieder eine Menge Geduld gefragt. In der Nacht scheint Hugo allerdings im Wohnzimmer rumzulaufen, denn wir haben jetzt schon zweimal gehört wie Hugo etwas umgeschmissen hat und er muss ja auch zu seinen Näpfen gelangen. Ein weiterer eher unerfreulicher Beweis für seine nächtlichen Touren sind seine Fußabdrücke die er im Wohnzimmer verbreitet, nachdem er in seinen Haufen gestiegen ist. Die anderen Stockwerke hat er noch nicht erkundet.
Die kleinen Ausflüge in den Garten sind noch sehr stressig für Hugo und er lässt sich immer noch raustragen (selbst laufen wäre ja auch viel zu gruselig...). Wir haben begonnen einen Zaun in unserem Garten zu bauen, damit Hugo den Garten selbst und ohne Leine erkunden kann, der ist aber noch nicht beaglesicher und muss noch ausgebessert werden. Hoffentlich wird Hugo dadurch entspannter und freut sich vielleicht sogar auch mal auf eine Tour in unseren kleinen Garten.
Glücklicherweise sind Geräusche wie die Spül- und Kaffeemaschine kein Problem und auch die Müllabfuhr ist nicht besonders gruselig.
Anfangs hat er immer gepinkelt, wenn wir ihn hochheben mussten um in den Garten zu gehen oder ihm etwas zutrinken zu geben. Das hat sich mittlerweile gelegt, sodass er sich löst, wenn ihm danach ist. Ob das auf dem Teppich ist oder doch an die Couch ist dabei egal. An der Stubenreinheit müssen wir also noch arbeiten.
Fotos folgen bald!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SaBiBe
  • SaBiBes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
8 Jahre 3 Wochen her #6242 von SaBiBe
SaBiBe antwortete auf Hugo
Herzlich Willkommen hier im Forum und vielen Dank für den ersten Bericht!

Toll, dass ihr schon die ersten Fortschritte seht! Ich wünsche euch ganz viel Kraft und Geduld für die Anfangszeit und trotz allem viel Spaß und eine tolle gemeinsame Zeit mit eurem vierbeinigen Familienmitglied! Er wird euch eure Mühe und Geduld sicher bald danken.

Ich bin schon sehr gespannt auf die ersten Fotos von Hugo!

Ganz liebe Grüße
Sarah mit Bella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ina
  • Inas Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Es ist durchaus schön, auf den Hund zu kommen
Mehr
8 Jahre 3 Wochen her #6244 von Ina
Ina antwortete auf Hugo
Was bin ich froh, dass Hugo zu euch gezogen ist! Den hübschen Jungen scheint ja ein besonders schwerer Fall von Anfangsschüchternheit zu plagen. Da ist es gut, jemanden mit nem endlosen Geduldsfaden in seiner Nähe zu wissen.
Dateianhang:


Als Lurie vor vielen Jahren als allererstes Pflegi bei uns einzog und sich als absolute Panikmaus entpuppte, hab ich mir oft gewünscht, sie könne mit unseren Worten sprechen und mir deutlich machen, was und wie sie etwas möchte... Wenn ich sie heute sehe, unser kleines Prinzesschen, das fröhlich und (meist leinen-) frei durch die Welt läuft, sind das nur noch ferne Erinnerungen... irgendwie unwirklich...
Euch wünsche ich daher, dass ihr auch recht bald den Knoten gelöst bekommt. Denn wenn Hugo erst einmal für sich begriffen hat, dass ihr SEINE Familie seid, dann werden all die anderen Dinge sich relativ einfach lösen. Da bin ich sicher.

Liebe Grüße
Ina mit Ella & Souris

... und den Beaglejungs ganz tief im Herzen



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ursel
  • Ursels Avatar
  • Team
  • Team
Mehr
8 Jahre 3 Wochen her - 8 Jahre 3 Wochen her #6246 von Ursel
Ursel antwortete auf Hugo
Hallo Konny, ich habe dir ja am Telefon schon gesagt was evtl. auf euch zukommen kann. Nicht alle Hunde sind gleich die aus dem Labor kommen, was ich aus eigener Erfahrung mit meinem Bienchen nur bestätigen kann. Wir mußten unserer kleinen Angstnudel auch ganz viel Zeit geben um anzukommen. Wenn diese Hürde erst mal geschafft ist und man die Fortschritte die der Hund macht erkennen kann , dann glaub mir sind es die herzlichsten und anhänglichsten Tiere. Wir könnten uns ein Leben ohne unser Bienchen nicht mehr vorstellen. Es braucht eben bei diesen Hunden manchmal eine längere Eingewöhnungszeit. Gib ihm die Zeit. Auch dann wirst du die Stubenreinheit schnell bei ihm erreichen.
Solltest du Fragen haben wende dich ruhig an uns, wir werden dir wenn möglich immer weiter helfen.
Gruß an alle Familienmitglieder nebst Hugo, denn ich auch kennen lernen durfte und shöne Osterfeiertage.

Herzliche Grüße
Ursel
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • moro
  • moros Avatar
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
8 Jahre 3 Wochen her #6251 von moro
moro antwortete auf Hugo
Liebe Konny!

Herzlich willkommen im Forum
Die erste Zeit ist immer eine Herausforderung - egal, ob ein Hund sich völlig zurückzieht wie Hugo, oder völlig aufdreht wie Cully. Aber gerade bei den Panik-Hunden machen sich schnell Unsicherheit und Selbstzweifel breit. Wir haben das mit Edward auch durchgemacht. Ich war sogar schon so verzweifelt, dass ich gedacht habe, er wäre anderswo besser aufgehoben. Am Anfang hat auch Edward nicht fressen und trinken wollen. Ecken konnte es gar nicht genug für ihn geben, um sich zu verkriechen.Trotz vieler kleinster Fortschritte gab es auch immer wieder Rückschläge. Aber insgesamt ging es immer aufwärts. Manchmal im Nano-Schneckentempo, und manchmal gab es unerklärliche Sprünge nach vorne. Edward hatte viel Geduld nötig und heute (fast) nichts mehr gemein mit dem Panik-Bündel, das er anfangs war.
Wie Du es beschreibst, hat Hugo recht viel geleistet; dass er aus der Hand Wasser trinkt, war ein ganz gewaltiger Schritt.Das Schlimmste habt Ihr, glaube ich, hinter Euch. Hugo wird jetzt - sicherlich in kleinen Schritten, aber stetig- Zutrauen fassen und sich öffnen. Das liegt ganz bestimmt auch daran, dass Ihr alle Hugo so behutsam und mit großem Einfühlungsvermögen behandelt, so dass ersich nicht überfordert und in die Ecke gedrängt fühlt.
Irgendwann macht es klick, und dann habt Ihr in ihm den liebsten und treuesten und anhänglichsten Familienhund, der ganz wunderbar zu Euch passt.

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe. die wir hinterlassen, wenn wir gehen (A. Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stampehls
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 3 Wochen her #6257 von Stampehls
Stampehls antwortete auf Hugo
Liebe Konny,
Hut ab vor dem was du da leistest. Ich wünsche dir weiter so viel Geduld und hoffe, dass der kleine Kerl bald aus seinem Schneckenhaus heraus kommt. Fühlt euch umarmt!

LG Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Konny
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 3 Wochen her #6260 von Konny
Konny antwortete auf Hugo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • moro
  • moros Avatar
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
8 Jahre 3 Wochen her - 8 Jahre 3 Wochen her #6262 von moro
moro antwortete auf Hugo

Konny schrieb:


Das wird!

Ein wunderschönes Foto

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe. die wir hinterlassen, wenn wir gehen (A. Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beaglefrau
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
8 Jahre 3 Wochen her #6278 von Beaglefrau
Beaglefrau antwortete auf Hugo
Hallo Konny,

das sind tolle Fotos.
Super, dass die Kids so vorsichtig sind mit Hugo.
Danke für Eure Geduld

viele Grüße
Antje

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SaBiBe
  • SaBiBes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
8 Jahre 3 Wochen her #6283 von SaBiBe
SaBiBe antwortete auf Hugo
Wirklich super Fotos, ganz toll!!

Und ich sehe keine Nase in der Ecke ;-) Das ist doch schon mal ein toller Fortschritt!

GLG
Sarah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.