forum

Mobys Pflegestellentagebuch

  • Kalle
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 5 Monate her #2763 von Kalle
Kalle antwortete auf Mobys Pflegestellentagebuch
"Kuscheln ist natürlich auch enorm wichtig. Da kann er sich richtig reinfallen lassen und entspannen. Bei drohender Unterkuschelung kommt er an, setzt sich hin (das hatte er ganz fix raus, dass man hier mit Anspringen nicht weiterkommt) und holt sich freundlich eine kleine Schmuseeinheit ab. Die kann man ihm niemals nicht abschlagen. Wenn es genug ist, geht er wieder auf seinen Platz :kiss:"

DAS können wir von hier nur bestätigen! Kuscheln ist das oberbeaglewichtigste! Gromit kann sich auch so richtig richtig ranschmeissen!

Und das Anpöbeln von "wasauchimmer" kennen wir hier auch seeeeeeeeeeeeeeehr gut! Wobei hier keine Rasenmäher oder sonstwie laute Gegenstände angepöbelt werden. Es sind eher Dinge, die Geräusche machen, die man aber nicht sehen kann bspw. das etwas laut laufende Kind in der Etage über der Kanzlei. :P

Das Pfützenthema ist bei uns deutlich besser geworden aber das "Würstchenthema" will noch nicht so richtig ... wobei heute morgen hat er sich brav draußen hingehockt und wir hatten seit gestern Nacht keinen weiteren Vorfall mehr *daumendrück*

Wir wünschen Euch weiterhin viel viel Vergnügen mit dem kleinen Knopfi!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nina
  • Ninas Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #2769 von Nina
Nina antwortete auf Mobys Pflegestellentagebuch
So ein neuer Versuch mit den Bildern. Kuckt mal, das war gestern morgen:


Und hier auf seinem Lieblingsplatz (jedenfalls war er das gestern):




Gestern nachmittag:


Das sieht ja jetzt so aus, als ob der Knopf immerzu schläft. Dem ist natürlich nicht so. Moby kaut zu gerne auf allem möglichen rum. Sehr gerne mag er den Zopf. Den hat unsere Freundin Britta gemacht und unsere Spielbanausen haben den "für gut" geschont. Aber jetzt ist ja Moby da ;)






Ebenfalls sehr beliebt: der dicke Knoten. Oh, da ist Moby immer mächtig stolz, wenn er den haben darf. Hier ist er vom Sofa gefallen. Ob wohl mal jemand …?


Nö?! Na gut, selbst ist der Moby …


Obwohl das Ding ordentlich schwer ist, hat er es geschafft. Leider sind die restlichen Bilder nix geworden.

Ja - und am allerliebsten hat er Freund Tiggi. Gegen den kann ich sogar meine Küchenhandtücher wieder eintauschen B)

Ach, Tiggi …


… ich hab dich zum fressen gern!


Zum Abschluss noch ein Größenvergleich. Links Beagle, rechts Beagle:


Unter Petite könnte Moby problemlos durchlaufen:


Brüder im Geiste: kleiner und großer Nervbatz ;)


Bis zum nächsten Mal!
Folgende Benutzer bedankten sich: mannimanni, Enzo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nina
  • Ninas Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #2840 von Nina
Nina antwortete auf Mobys Pflegestellentagebuch
Kuckuck!


Moby findet, es wird mal wieder Zeit für einen Zwischenbericht.

Letztes Wochenende hatten wir Besuch – das war für ihn gar kein Problem. Während sich eine gewisse Dame nach über einem Jahr noch nicht an „fremde“ Leute rantraut, hat sich Moby wohlig zu Füßen meines Schwiegervaters niedergelassen und sich überhaupt sehr charmant präsentiert. Insgesamt ist Moby Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen. Nicht-schlappohrigen Hunden begegnet er im ersten Augenblick zurückhaltend, ist dann aber doch neugierig.

Ein paar Alltagsdinge hat Moby inzwischen auch kennengelernt. Staubsauger, Küchenmaschine, Föhn, Akkubohrer, Hammer … sobald er sehen kann, woher der Lärm kommt, geht das alles für ihn in Ordnung. Wenn er ein Geräusch mal nicht zuordnen kann (z. B. aus dem oberen Stockwerk), haut ihn das aber auch nicht aus den Socken. Er lauscht dann ganz aufmerksam und flitzt los, um herauszukriegen, woher es kommt. Maximal gibt’s noch ein Wuff, aber nur noch selten. Ach ja: Der Rasenmäher ist ihm nun auch komplett wurscht. :)

Unterwegs orientiert sich Moby gern an den anderen. Wenn die nicht dabei sind, ist er deutlich schreckhafter. Da macht er schon mal einen Satz, weil irgendwas im oder am Boden komisch ist. Manchmal sieht es so aus, als würden die Mäuse aus ihren Löchern BUH! rufen … :blink: :lol:

Auf der großen Morgenrunde teilen wir uns auf, weil das zu viert nicht funktioniert. Die Langbeine wollen loslegen und Strecke machen, Moby will hier schnüffeln und da schnüffeln und ist insgesamt dann doch ein klitzekleines bisschen langsamer. Aber Winston und Moby laufen gut miteinander und unser Beagle-Buddha strahlt auch die nötige Sicherheit aus. Da geht der Knirps dann ziemlich entschlossen seinen Interessen nach. Nase auf den Boden und los – von links nach rechts, oh! noch mal zurück, hops-hops nach vorne, und immer der Spur nach. Dabei bleibt er aber ansprechbar und zieht auch nicht an der Leine.

Nachmittags drehen wir ein oder zwei Runden übers Grundstück, wo alle frei laufen, stöbern und schnüffeln können. Da muss Moby natürlich kucken, was die anderen so treiben, hängt ihnen aber nicht übertrieben am Rockzipfel. Schließlich hat er selbst ne Nase!

Im großen Gebüsch?! Nee ...


… hier riecht es viel interessanter!



Wenn man ihn ruft, kommt Moby wie der Wind angeflitzbeagelt. Meistens ist das aber gar nicht nötig, denn er achtet (noch) selbst darauf, dass er uns nicht aus den Augen verliert.




Rennen macht natürlich mächtig Spaß und Platzwart Winston bremst ihn auch nicht mehr sofort ein. Hier kleine Studie zur Hangabtriebskraft

Yippppiehhhh ...


Baaaahnfrei, Kartoffelbrei!!!!


Ooohhhhhh...


.... geschafft!



Seit gestern ist hier ziemliches Schietwetter mit Regen und Sturm. Aber das stört Moby nicht. Sehr routiniert marschiert er auf den Rasen, um den zusätzlich zu wässern. Dass Pi und Ka optimalerweise draußen erledigt werden, hat er inzwischen kapiert – und setzt es wenn möglich auch um. Manchmal kommt ihm allerdings die große Aufregung dazwischen (insbesondere rund um die Futterzeiten) … da läuft :blush: es noch nicht nach Plan.

Was ist sonst noch passiert? Treppensteigen hat Moby sich inzwischen selbst beigebracht. Und mit dem Rest der Truppe ist er auch vorangekommen.

Vor ein paar Tagen hat er noch vorsichtig angefragt:


Das spart er sich inzwischen. Synchronliegen auf der Terrasse:


Prinz Erbse


Sein bevorzugtes Opfer ist Petite, die er mitunter ganz schön nervt. Sie ist unglaublich geduldig :kiss: , aber hin und wieder gibt’s doch ne Ansage.

Kuck mal! Ich da-harf!!



Ups, jetzt kuckt se aber streng.


Na, geht doch.



Dumdidum ...


Wie? Nicht nerven?


Komm schon, du findest mich unwiderstehlich ...


Zum Abschluss noch ein ruhiges Bild. Als Kontrapunkt zum Live-Moby, der gerade alles andere als müde ist ...


Bis zum nächsten Mal!
Folgende Benutzer bedankten sich: Anja, Ina, mannimanni, moro, Conny, Enzo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ina
  • Inas Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Es ist durchaus schön, auf den Hund zu kommen
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #2841 von Ina
Ina antwortete auf Mobys Pflegestellentagebuch
Mal ganz abgesehen, dass eure Bildergeschichten ohnehin hier zu meiner Lieblingslektüre gehören... es macht mich wirklich froh, vom Zwerg solch gute Nachrichten zu lesen.
Es wärmt mein Herz, wenn ich sehe, wie er sich anwanzt. Es freut mich sehr, dass er doch recht fix die wichtigsten Regeln bei Pi und Ka gelernt hat (Unfälle zähln wir mal nicht :whistle: ). Und das Grinsen in meinem Gesicht wird immer breiter, wenn ich den lebenssprühenden Zwerg fliegen oder kuscheln sehe.
DANKE!!!!

Liebe Grüße
Ina mit Ella & Souris

... und den Beaglejungs ganz tief im Herzen



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • moro
  • moros Avatar
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #2842 von moro
moro antwortete auf Mobys Pflegestellentagebuch
Ach Nina! Das hat mal wieder richtig gut getan, zu lesen, wie wohl sich der Kleine bei Euch fühlt. Die Großen und noch Größeren geben sich aber auch viel Mühe, lebensnah zu erziehen. Ich hoffe, dass Moby noch ganz lange bei Euch bleibt, damit wir weiter die Fotos und Deine schönen Berichte genießen können.

Also Moby: Laß Dir Zeit! Wir alle danken Dir das!

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe. die wir hinterlassen, wenn wir gehen (A. Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kalle
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 5 Monate her #2846 von Kalle
Kalle antwortete auf Mobys Pflegestellentagebuch
Moby du süßer Knopf, schön wieder von Dir zu lesen! Gromit beneidet Moby bestimmt um die Flitzebeaglestrecke ... mangels Zaun um den Garten ist Gromits Strecke zum flitzen auf 10 m Leine beschränkt :( Und mit Gromit an der Leine macht leider das Mitnehmen einer Kamera auch wenig Sinn, weil ich ohnehin keine zwei freien Hände zum Fotografieren hätte. Aber der Zaun kommt ja sehr bald ... hoff ich zumindest :angry:

Toll wie der Moby sich entwickelt. Wir senden Euch fette beagelige Knutscheschlabberer!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • *Anja*
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 5 Monate her #2946 von *Anja*
*Anja* antwortete auf Mobys Pflegestellentagebuch
Ich habe gerade PiPi in den Augen. Neeee, was schöne Fotos. Dir liebe Nina, vielen Dank, dass Du für Moby als Pflegestelle da bist und ihm zeigst, dass das Leben in Freiheit ein wundervolles ist. (Und besonders gefreut habe ich mich über das erste feste...) Es geht ihm gut bei Dir. Und vielen Dank auch für das tolle Tagebuch. Ich habe jederzeit Kopfkino beim Lesen ;)

Liebe Grüße,
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anja
  • Team
  • Team
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #2950 von Anja
Anja antwortete auf Mobys Pflegestellentagebuch
Oh ja, ich kann mich nur anschließen...
ein wundervolles Pflegestellentagebuch und beim Lesen immer ein Grinsen im Gesicht!!! :kiss:

Liebe Grüße aus Verl
Anja
Folgende Benutzer bedankten sich: Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nina
  • Ninas Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #2964 von Nina
Nina antwortete auf Mobys Pflegestellentagebuch
Oje, wir haben ja schon lang nix mehr geschrieben. Nu ward dat aber tid!

Heute war großer Wandertag! Nachdem Mobys Runden mit Winston immer größer geworden waren, haben wir letztes Wochenende den ersten Vierer-Spaziergang gewagt. Nach anfänglichem Kuddelmuddel haben jetzt alle ihre Position gefunden und wir ziehen meist zusammen los – natürlich auf Moby-adäquaten Strecken.

Ich hab „Team Beagle“ und das ist echt ein Traum. Moby steckt zwar die Nase in fast jede Wildspur, kommt aber auf Signal umgehend fröhlich wieder rausgehüpft. Neueste Entdeckung am Wegesrand: in manchen Holzstapeln sind Kekse versteckt :woohoo: Ein Fall für Moby Supernase! Der sticht sogar den extrem routinierten Winston aus. Manchmal fliegen mir die Gedanken davon, was mit dieser Mobynase alles möglich wäre ... :whistle:

Mit allergrößter Begeisterung folgt er übrigens unseren Spuren – beste Voraussetzungen fürs Mantrailing (bin großer Fan – merkt man, ne?!) . Unterwegs kommt das schon mal vor, wenn Ralph mit den Franzosen anders gelaufen ist und wir uns dann wieder treffen. Das ist eine der wenigen Gelegenheiten, bei denen Moby zieht wie Wutz. Das kommt auf dem Spaziergang natürlich gar nicht in Frage. Aber auf dem Grundstück kann er ja frei laufen und wenn er sich da eine Spur pflückt, saust er los wie eine Rakete auf Schienen. :lol: :lol: :lol:

Aber zurück zum heutigen Spaziergang. Dass Moby sich sehr an uns orientiert und auch stets pronto angeflitzt kommt, wenn man ihn ruft, hab ich ja schon erzählt. Das ist doch mal eine gute Basis. Ruck-zuck hat Moby ein Markerwort gelernt (Zapp! – es ist ja das vierte hier im Haushalt ;)). Und damit haben wir die wichtigsten Dinge auf den Spaziergängen geübt: freiwillige Rückorientierung, Aufmerksamkeitssignal, ein kleines Stopsignal (ähäh B)), der angegebenen Richtung folgen (Hier lang!!) und Ranrufen. Das macht er alles ohne Fehl und Tadel. Und extrem Beutel-loyal ist er natürlich auch ... ;) Deshalb hab ich gestern unterwegs schon mal probehalber die Leine fallen lassen. Da war auf Moby 100% Verlass. Zu anderem hatte er auch keine Gelegenheit B)

Weil heute Samstag war und alle so gut gelaunt, haben wir spontan eine große Runde gemacht. Den größten Teil der Strecke kannte Moby schon, so dass er nicht total überwältigt war, uuuuuuund: er durfte die meiste Zeit auf den unkritischen Stücken schleppen. So konnte er sein Tempo nach Bedarf variieren und das hat prima geklappt. :)

Danach war für den Rest des Tages Sofakuscheln angesagt und nachmittags dann leichte Muse aufm Grundstück.

Gar nicht so einfach mit dem Teamfoto:




Man hat ja nicht ewig Zeit ...


Und hier die fabulöse Moby-Wende (da hatte ich die Leine aber in der Hand ;) )


Bis zum nächsten Mal!

PS: Nicht dass Ihr denkt, ich scheuche arme kleine Beaglejungs stundenlang die Berge rauf und runter ... nee. Das war eine von unseren normalen Spazierrunden ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Ina, mannimanni, Conny, Enzo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kalle
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 5 Monate her #2965 von Kalle
Kalle antwortete auf Mobys Pflegestellentagebuch
*kicher* ich hatte grad ein déja vü! Gromsel durfte heute auch zum ersten Mal schleppen ... und wir hatten heute auch - allerdings unfreiwillig :pinch: - eine größere Runde. Aber dazu erzähle ich mehr in einem der Tagebücher, wenn ich die Bilder von der Kamera gezogen habe :cheer:

Toll wie Moby sich entwickelt. Gromsel steckt nasentechnisch auch alle anderen Hunde hier in den Sack! Das ist unglaublich wie gut und konzentriert der schnüffeln kann!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.