forum

Leckerlie selber dörren.

  • Manu
  • Manus Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
9 Jahre 7 Monate her #1837 von Manu
Manu antwortete auf Leckerlie selber dörren.
O.k. hört sich aber ehrlich gesagt so an ,als wenn ich bei meiner "Ofenmethode" bleibe.Ich kann es zwar nicht auf großen Vorrat machen,aber dafür brauche ich auch nur 2h.Also mache ich es öfter.

Bis bald und liebe Grüße sendet Manuela mit Stella und Holly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RailerOWL
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 7 Monate her #1844 von RailerOWL
RailerOWL antwortete auf Leckerlie selber dörren.
Hallo,

der Energieverbrauch eines Dörrautomaten ist erheblich geringer, als der eines Backofens! Mit der Energie, die ein Backofen in 2 Stunden benötigt, kannst du einen Dörrautomaten bis zu 3 Tage betreiben! Außerdem ist das Dörren im Dörrautomat viel schonender für das Fleisch.

Der Geruch richtet sich nach dem Fleisch, das gedörrt wird. Wir haben schon mla Hühnerbrust gedörrt, dörren jetzt aber nur noch Putenbrustfilets. Wir finden den Geruch sehrangenehm und auch nicht störend!

Das einzige Problem ist, dass das dörrende Fleisch Appetit macht :) . Aber dem kann man ja abhelfen :). Schließlich ist noch genug gedörrtes Putenbrustfilet da und dakann man dann mal dran knabbern! Wenn bei der Verarbeitung auf Sorgfalt und Sauberkeit geachtet wird, dann ist es keine Problem, dann kann das Dörrfleisch auch von Menschen gegessen werden! Und ihr dürft mir glauben dass das sehr lecker ist!

Viele Grüße

Dietmar mit Tinny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Annette
  • Annettes Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
9 Jahre 7 Monate her #1857 von Annette
Annette antwortete auf Leckerlie selber dörren.
Manu in 2 Stunden "dörren"?!? :blink: Wie hoch stellst Du denn den Backofen ein? Dörren bedeutet nicht höher als 40°C - ansonsten wird das Fleisch gegart - verändert die Eiweißstruktur und ist auch oft ein Allergieauslöser. Ein Dörrvorgang dauert bei mir ca. 8-12 Stunden, kommt drauf an, was ich dörre. Ich dörre überwiegend Fleisch. Habe mir vor einigen Wochen einen neuen Automaten zugelegt von Bielmeier, Fassungsvermögen ca. 1,5 kg. Wobei ich das Fleisch in kleine Würfel schneide, da ich das Fleisch nur als Leckerchen unterwegs einsetze.

Ich hab mehrere Backrezepte. Da ich kein Weizen bzw. Getreide verwende, ersetze ich "Mehl" durch Buchweizenmehl und statt "Hafer-Flocken" entweder Hirse, Amaranth oder Quino-Flocken.

Thunfisch:
1 Becher körnigen Käse (200 g)
300 g Mehl
100 g geriebener Käse
1 Dose Thunfisch in Öl
bei 200°C ca. 20 Minuten backen, danach bei 120°C "trocknen" (Löffel zwischen die Ofentür klemmen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann)

Lachs:
225 g Lachs (pürieren)
35 g Petersilie
2 Eier
2 Eßl. Öl
bei 190°C ca. 25-30 Minuten backen - auch hier lasse ich immer etwas "nachtrocknen"

Käse
100 g Maismehl
100 g Dinkelmehl
2 Eßl. Öl
50 g Emmentaler Käse (gerieben)
ca. 150 ml Wasser
bei 160°C ca. 30 Minuten backen - nachtrocknen lassen

Apfel-/Möhre
1 Ei
4 Eßl. Joghurt
4 Möhren (gerieben)
1 Apfel (gerieben)
100 g Haferflocken
1 Eßl. Honig
bei 200°C ca. 30 Minuten backen - nachtrocknen lassen

Leberwurst
60 g Hirseflocken
250 g Vollkornmehl
250 g Leberwurst
240 ml Milch
bei 180°C ca. 25 Minuten backen - nachtrocknen lassen

Ich rolle den Teig meist aus und steche mit Förmchen Leckerchen aus oder ich mache lange dünne "Würste" und "schneide" diese für Leckerchen klein - bei kleinen Leckerchen reduziert sich die Backzeit entsprechend. Ich lagere die Leckerchen als auch das gedörrte Fleisch in einer Porzellandose oder Einwegglas mit losem Deckel. so dass genügend Luft dran kommt.

Lieber Pfotendruck
Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Manu
  • Manus Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
9 Jahre 7 Monate her #1880 von Manu
Manu antwortete auf Leckerlie selber dörren.
Ich weiß , was ich da mache ist kein Dörren. :unsure:
Aber es erfüllt irgendwie auch seinen Zweck.Aber vielleicht überlege ich es mir doch noch.
Dietmar mir geht es, wenn ich Hühnchen im Backofen trockne auch so , dass ich ein wenig davon selber knabbere. :woohoo: Ist ja nichts Schlechtes dran und gesünder als fette Chips. :lol:

Die Rezepte werde ich zum Wochenende gleich mal ausprobieren.
Danke erstmal.Ich berichte , ob sie geschmeckt haben.(also den Hunden :P )

Bis bald und liebe Grüße sendet Manuela mit Stella und Holly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.