forum

Eier

  • moro
  • moros Avatar Autor
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
6 Jahre 8 Monate her - 6 Jahre 8 Monate her #7780 von moro
Eier wurde erstellt von moro
Rohe Eier

Rohe Eier sollen ein geschmeidiges, samtweiches Fell machen.

Aber:
Rohes Eiweiß enthält den Eiweißstoff Avidin, der ein starker Biotin-Binder ist. Das Avidin trägt erheblich zur Haltbarkeit der Eier bei, indem es antibakteriell wirkt und so die Umgebung des Hühnerembryos vor bakterieller Zersetzung schützt.
Hunde und Katzen benötigen aber Biotin, das in der Nahrung vorkommt. Es ist auch als Vitamin H bekannt, es gehört zu den B-Vitaminen und wirkt aktiv in den Fettstoffwechsel ein. Es unterstützt den Körper z.B. nicht benötigte oder giftige Stoffe aus dem Organismus auszuscheiden. Außerdem ist seine entscheidende Bedeutung für den Zuckerhaushalt unumstritten.
Bei einem Biotin-Mangel, werden nicht nur wichtige Stoffwechselprozesse gestört, sondern auch Nährstoffe können nicht gebildet oder abgebaut werden. So kann ein weiter andauernder Mangel zu schweren Krankheiten führen. Durch Kochen der Eier wird das Avidin inaktiviert und Biotin wird nicht mehr gebunden.

Das Eigelb kann Salmonellen enthalten. Vor allem bei Lagerung außerhalb des Kühlschrankes vermehren sich Salmonellen besonders gut (Verdoppelung der Salmonellenzahl alle 20 Minuten!)

Cholesterin ist zwar ein wichtiger Bestandteil der Zellmembran, der Nervenzellen und der Hormone, aber die Menge macht‘s. Ein oder zwei Eidotter können für eine kleinen Hund bereits ein Überangebot an Fett sein. Diesen Fettüberschuß abzubauen, ist ein erheblicher Aufwand für den Organismus und kann auf Dauer zu Stoffwechselstörungen führen.

Gemahlene Eierschalen sind eigentlich eine gute Kalziumquelle für Hunde. Allerdings ist häufig ist Eierschale durch Kot oder Erdreste verschmutzt, worüber sich eine Unzahl von Erregern wie Salmonellen, Kolibakterien, EHEC, multiresistente Enterokokken, Clostridien, Listerien und Yersinien freuen, und Haustier und Menschen gefährden, vor allem wenn das Abwehrsystem sowieso schon eingeschränkt ist.

Deshalb:
Wenn ein rohes Ei gefüttert wird, dann muß unbedingt darauf geachtet werden, dass es frisch ist!!

Quelle:
www.tierklinik.de/ratgeber

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe. die wir hinterlassen, wenn wir gehen (A. Einstein)
Folgende Benutzer bedankten sich: Ina, Conny, SaBiBe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.