forum

Kauspaß & Zahnreinigung

  • Ina
  • Inas Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Es ist durchaus schön, auf den Hund zu kommen
Mehr
7 Jahre 9 Monate her - 7 Jahre 9 Monate her #6689 von Ina
Kauspaß & Zahnreinigung wurde erstellt von Ina
Was für Futter ihr eurem Hund auch gebt: trocken, Dose, BARF - euer Fellschatz liebt das Kauen! Und Kauen entspannt. Deshalb ist es immer eine gute Idee, dem Hund einen Kauartikel anzubieten z.B. nach getaner Arbeit, nach dem Spaziergang, am Abend als Bettmümpfeli.... oder wenn der Hund sich entspannen soll.

Ochsenziemer stehen ganz vorne auf der Liste! Unsere Beiden z.B. lieben sehr getrocknete Ohren mit oder ohne Fell, Pferdelunge, Rinderlunge, Ochsenziemer, Straussensehnen, Kopfhaut....
Speziell Lunge hat nicht viele Kalorien. Kleingeschnitten eignet sie sich auch als Leckerchen. Und solche Kauartikel nützen hervorragend zur Zahnpflege des Hundes. Zähneputzen und Spass haben in einem!

Was nach vorgestrigem Erstversuch bei Whisky und Souris jedoch völlig daneben ging, waren im Futterhaus extra gekaufte sogen. Zahnreinigungsstangen. Der Kot wurde bei beiden so pulvertrocken und fest wie Zement - nie wieder!

Was gebt ihr euren Hunden zum Kauen, speziell auch zur Zahnpflege?

Liebe Grüße
Ina mit Ella & Souris

... und den Beaglejungs ganz tief im Herzen



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anja
  • Team
  • Team
Mehr
7 Jahre 9 Monate her #6691 von Anja
Anja antwortete auf Kauspaß & Zahnreinigung
Unsere beiden Fellnasen bekommen Rinderkopfhaut oder Ochsenziemer. Die werden von beiden sehr gut vertragen. Schweine-Ohren sind zwar für unsere Vierbeiner auch lecker, aber sie vertragen sie nicht so gut. Von den angeblichen Kaustangen halte ich nicht soviel, da findet für beide gar kein Kauvergnügen statt.

Liebe Grüße
Anja und die Kaumonster
Folgende Benutzer bedankten sich: Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ina
  • Inas Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Es ist durchaus schön, auf den Hund zu kommen
Mehr
7 Jahre 9 Monate her #6693 von Ina
Ina antwortete auf Kauspaß & Zahnreinigung

Anja schrieb: Schweine-Ohren sind zwar für unsere Vierbeiner auch lecker, aber sie vertragen sie nicht so gut.


Ja, das ist bei unseren auch so gewesen (mit Souris hab ich´s gar nicht erst ausprobiert). Wahrscheinlich sind Schweineohren zu fett :huh: Jedenfalls haben die Beagle bei beiden Versuchen sowohl Durchfall :sick: bekommen als auch erbrochen :sick: - deshalb gibt es auch keine Schweineohren bei uns. B)

Liebe Grüße
Ina mit Ella & Souris

... und den Beaglejungs ganz tief im Herzen



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • moro
  • moros Avatar
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
7 Jahre 9 Monate her #6694 von moro
moro antwortete auf Kauspaß & Zahnreinigung
Die Firma, die Dentastix herstellt, ist einer der größten Sponsoren überhaupt und bekannt für excessive Werbung, um ihre Produkte an das Tier zu bringen. Weniger Aufmerksamkeit wird (bewußt??) auf transparente Deklaration der Inhaltsstoffe gelegt. In den USA (da geht es erheblich strenger zu) wurde die Werbung ( Reduzierung von Zahnstein um bis zu 80%) gerichtlich
www.consumerclassactionlawyers.com/pedig...n-investigation.html
untersagt, und es gab auch schon einige Rückrufe. Ich glaube, dass ziemlich viele Menschen genau wie ich immer noch eine wissenschaftliche Untersuchung zu Dentastix suchen, die nicht von dieser Firma beauftragt oder unterstützt wurde. Dass alle diese angeblichen wissenschaftlichen Studien immer postiv für die Firma ausfallen? - ein Schelm, wer Böses dabei denkt
Wenn ich mir überlege, wie kurz die Verweildauer bzw. Überlebenszeit eines Dentastix im Maul eines Hundes ist, dann müßte dieser Snack schon überirdische Kräfte haben, um effektive Leisung zu erbringen. Zähneputzen dauert länger und eine Zahnsteinentfernung erst recht.
Bei nur 4% Fleischanteil (unbekannter Herkunft und Art) eingepackt in Abfälle aus der Getreideverarbeitung und minderwertige Fette mit einem guten Schuss Chemie und Zucker wundern die häufigen Klagen über z.B. Durchfall und Zahnfleischbluten nicht.

Besser sind sicherlich Kauobjekte wie Büffelhaut, Ochsenziemer & Co, wenn sie der Hund denn nimmt. Zusätzlich beschäftigen sie den Hund und lasten ihn aus. Allerdings sollte man auch hier ganz genau auf die Herkunft und Art der Behandlung achten
(So jetzt ist Schluß mit dem erhobenen Zeigefinger )

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe. die wir hinterlassen, wenn wir gehen (A. Einstein)
Folgende Benutzer bedankten sich: Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andrea J
  • Andrea Js Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
7 Jahre 9 Monate her #6700 von Andrea J
Andrea J antwortete auf Kauspaß & Zahnreinigung
Unsere bekommen auch Ochsenziemer und getrocknete Lunge :dry:

Egal wie wenig Geld und Besitz du hast,einen Hund zu haben
macht dich reich!
(Louis Sabin)
Folgende Benutzer bedankten sich: Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SaBiBe
  • SaBiBes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
7 Jahre 9 Monate her #6705 von SaBiBe
SaBiBe antwortete auf Kauspaß & Zahnreinigung
Bei uns gibt es täglich nach dem "Mittags-Gassi" einen Kausnack, wobei wir immer etwas abwechseln zwischen getrockneter Lunge, Kopfhaut und Keksen (also ziemlich harte Kekse, die der Größe, damit sie auch was zu tun haben; Sam bekommt die großen und Bella bekommt kleinere runde Kekse) Neuerdings gibt es bei unserer Futterhändlerin auch Rippchen.
Schweinohren gibt es bei uns auch ab und zu, die holen wir dann bei unserem Metzger, der ab und zu selbst welche trocknet (ist selbst Hundebesitzer ;-))
Dieses "Zähneputzen" ist schon so was wie ein Ritual bei uns und die Hunde warten schon regelrecht darauf, wenn wir nach dem Spaziergang nach Hause kommen :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SaBiBe
  • SaBiBes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
7 Jahre 9 Monate her #6715 von SaBiBe
SaBiBe antwortete auf Kauspaß & Zahnreinigung
Mir ist da gerade noch was eingefallen.... Wie steht ihr denn zu diesen Geweihstücken?

Ich gebe zu, ich habe vor einer Weile mal welche gekauft, weil sich das alles für mich ganz gut angehört hat und es eben auch "natürlich" ist. Allerdings lese ich nun immer öfters, dass dadurch die Zähne der Hunde kaputt gehen :dry:
Folgende Benutzer bedankten sich: Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ina
  • Inas Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Es ist durchaus schön, auf den Hund zu kommen
Mehr
7 Jahre 9 Monate her #6717 von Ina
Ina antwortete auf Kauspaß & Zahnreinigung
Gute Frage - gesehen hab ich die Teile in unserem Tierfachmarkt auch schon.
Aber da unsere Hunde nicht nur das Kauen an sich mögen, sondern auch den Geschmack (hier wird immer solange gekaut, bis es alle ist - liegengelassen oder versteckt oder verbuddelt wird nichts :silly: ), kann ich keine Erkenntnisse beisteuern.
Bin gespannt, ob einer von euch da Konkretes zu berichten weiß.
Dateianhang:

Liebe Grüße
Ina mit Ella & Souris

... und den Beaglejungs ganz tief im Herzen



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Leo
  • Leos Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
7 Jahre 9 Monate her #6722 von Leo
Leo antwortete auf Kauspaß & Zahnreinigung
Leo hat so ein Geweihstück und es gefällt ihm auch sehr gut. Er geht öfters mal dran und seinen Zähnen tut es nichts .
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • moro
  • moros Avatar
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
7 Jahre 9 Monate her #6723 von moro
moro antwortete auf Kauspaß & Zahnreinigung
Natürlich haben wir auch ein Geweihstück gekauft - und dann verschenkt, weil Edward nicht ein einziges Mal dran gegangen ist

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe. die wir hinterlassen, wenn wir gehen (A. Einstein)
Folgende Benutzer bedankten sich: Ina, SaBiBe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.