forum

Checkliste für Dein Hundefutter

  • Ina
  • Inas Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Es ist durchaus schön, auf den Hund zu kommen
Mehr
8 Jahre 2 Monate her #6062 von Ina
Checkliste für Dein Hundefutter wurde erstellt von Ina
Checkliste für Dein Hundefutter gefunden bei Hunde fördern.de

Checke dein aktuelles Futter auf seine Inhaltsstoffe um die Qualität zu bestimmen. Ein erster Anhaltspunkt ist die erforderliche Futtermenge. Diese sollte verhältnismäßig gering sein, da auf wertlose Füllstoffe verzichtet wird. Hauptbestandteil mit 50% oder gar bis zu 80% sollte Fleisch sein.

Grundsätzlich sollte man bedenken, dass der Hersteller hochwertige Inhaltsstoffe auch veröffentlichen würde um damit sein Produkt zu bewerben. Wenn jedoch lediglich die Obergruppen wie tierische Nebenerzeugnisse aufgeführt werden, kann viel drin sein. Du als Verbraucher kannst es schlicht und einfach nicht bewerten. Wieso solltest du dich auf eine ungewisse Qualität einlassen wenn es detailliert deklarierte hochwertige Alternativen bei gleichem Preisniveau gibt? Auf eine hochwertige Qualität ist auch bei bekannten Marken nicht blind zu vertrauen, insofern lohnt sich ein Blick auf die Checkliste.

Ein gutes, gesundes Futter verzichtet auch auf Geschmacksverstärker, Lockstoffe, Appetitanreger, Aromastoffe. Diese Inhaltsstoffe sind alle als EG-Zusatzstoffe mit E – und einer Nummer gekennzeichnet und sollten alle nicht im Futter sein. Zudem basiert ein wünschenswertes Futter nicht auf Getreide. Neben Fleisch, sind Fleischmehl, Obst, Gemüse, oder auch Nudeln und Reis in geringeren Mengen gut.

Manche der bedenklichen Inhaltsstoffe sind nicht direkt schädlich, dennoch gehören sie nicht in ein gutes Futter. Kritisch zu beäugen sind alle Gruppendeklarationen. So zum Beispiel pflanzliche wie tierische Nebenerzeugnisse. Diese Oberbegriffe können ausschließlich wertvolle Inhalte umfassen, aber auch genauso Abfälle

Auch die Mengen der gelieferten Nährstoffe sind wichtig, um Mangelerscheinungen zu verhindern.

Checke also Dein Futter auf seine Inhaltsstoffe!

Bedenkliche Inhaltsstoffe:

Alle EG Zusatzstoffe – E –„Nummer“
Amaranth
Antioxidantien
Ascorbinsäure
Autolysat

E 202 oder Kaliumsorbat
E 250 Natriumhexametaphosphat/Natriumnitrit
E 310 – Propylgallat
E 321 BHT = Butylhydroxytoloul
E 320 BHA = Butylhydroxyanisol
E 324 – Ethoxyquin
E 440 – Pektine
E 514 – Natriumsulfat/ -bisulfat, -nitrit
E 640 – Glycin
E 951 oder Aspartam
E … (alle E – Nummer – Stoffe)
Ei
Eisenoxid

Fette (wenn nur „Fette“ als Oberbegriff angegeben ist)

Gelatine
Gemüse (wenn Hülsenfrüchte nicht ausgeschlossen werden können)
Geschmacksverstärker
Getreide (außer Reis und Pseudogetreide)
Glutamat
Gluten
Grieben
Guar (Guarmehl)

Hefeextrakt
Histamin
Huhn (Hühnerfleisch ist gewünscht)

Indigotin

K 3
Kaliumaluminiumsulfat
Karamell
Kamut
Kleber/Kleiber
Konservierungsstoffe

Mais
Maisgluten
Maismehl
Maisvollkornmehl
Mannan-Oligosaccharide
Maltodextrin
Melasse
Menadion
Methionin
Molkereiprodukte/-erzeugnisse

Nebenprodukte
Natriumbisulfat
Natriumchlorid
Natriummetabisulfit
Natriumnitrit
Natriumtriphosphate

Pflanzliche Eiweißextrakte
Pflanzliche Nebenerzeugnisse (sollten alle einzeln deklariert sein-die Obergruppe ist verdächtig)
Polyphenole
Rind (Rindfleisch soll drin sein)
Rübentrockenschnitzel

Öle (wenn nur „Öle“ als Oberbegriff angegeben ist)

Saccharose
Schälkleie
Soja

Tartazin
Tierische Nebenerzeugnisse (müssen nicht schlecht sein, sollten aber alle einzeln deklariert sein- die Obergruppe ist verdächtig)
Tierkörpermehl
Tiermehl (bzw. Hühnermehl, Rindermehl etc.)
Tierproteine wie Geflügelprotein
Titandioxid
Tomaten

Weizen

Vitamin K3

Zucker
Zuckercouleur
Zuckerrübentrockenschnitzel



Was gehört rein?

Aminosäuren
Ariginin

Calcium (20% -100% mehr als Phosphor)
Carnitin

Gemüse (doch deutlich weniger als Fleisch)

Fleisch (sollte allerdings aufgegliedert sein- kein Schweinefleisch – Muskelfleisch ist hochwertig, Bindegewebe und Sehnen weniger)
Fleischmehl (Hühnerfleischmehl etc.– vorausgesetzt Herstellungsland ist Deutschland)

Histidin

Isoleucin

Leucin
Lysin

Methionin

Omega- 3- Fettsäuren
Omega 6 -Fettsäuren

Phenylalanin
Phosphor (im Verhältnis von 1 zu 1,2 -2 zu Calcium)

Taurin
Threonin
Tyrosin
Tryptophan

Valin


Bei einem hochwertigen Futter sollte die Zusammensetzung etwa wie folgt sein:

70% Fleisch (40% Tierart, 30% Tierart), 10% Gemüse (Gemüseart), 20% Reis, Kartoffeln oder Nudeln, Mineralstoffe, Taurin

Inhaltsstoffe: Rohprotein 21 %, Rohfett 8 %, Rohasche 1,7%, Rohfaser 0,2%, Feuchtigkeit 75%.

Keine Vitaminzusätze, keine Farbstoffe, kein Soja, keine Konservierungsmittel, keine EG-Zusatzstoffe.

Liebe Grüße
Ina mit Ella & Souris

... und den Beaglejungs ganz tief im Herzen



Folgende Benutzer bedankten sich: Conny, Beaglefrau, Andrea J, SaBiBe, Stampehls

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SaBiBe
  • SaBiBes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #6099 von SaBiBe
SaBiBe antwortete auf Checkliste für Dein Hundefutter
Hallo Ina,

vielen lieben Dank für diesen informativen Beitrag :)

Ich bin ehrlich gesagt seit längerer Zeit sehr verunsichert, was Futter angeht, da man ja alles mögliche hört und ich ehrlich gesagt nicht weißm was ich für gut und schlecht halten soll :huh:

Ich habe mal die Checkliste auf Bellas Futter angewendet. Eigentlich dachte ich, ich hätte eine gute Wahl getroffen, weil es mir unsere Tierheilpraktikerin/Ostheopatin/Physiotherapeuting empfohlen hat. Also vielleicht als Hintergrund: Letztes Jahr im Frühjahr hatte Sam Verdauungsprobleme. Wir haben dann bei unsere THP einen Bioresonanztest machen lassen und da kam das Seniorfutter der Marke raus, die Bella jetzt auch bekommt. Als sie letztes Jahr noch mal bei Sam war, sind wir auch auf Bellas Futter gekommen. Sie sagte, sie würde mir diese Marke empfehlen, weil das bei ihren Tests auch für die meisten Hunde rauskommt und es ein gutes Futter wäre.

Nun habe ich da aber doch einiges drin gefunden, dass laut Checkliste nicht reingehört (bzw. bei einigen Sachen bin ich mir nicht sicher, ob es das gleiche ist) und Sachen, die rein sollten, finde ich in der Futterzusammensetzung nicht :dry:

Ich werde mir das Ganze morgen noch mal mit Sams Futter anschauen.

Liebe Grüße
Sarah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stampehls
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 2 Wochen her #6314 von Stampehls
Stampehls antwortete auf Checkliste für Dein Hundefutter
Einen Blick sollte man immer auch auf die Angabe des Vitamin A machen. Dieses wird gerne als konservierungsmittel zweckenfremdet und zu hoch dosiert. In zu Hohen Dosen kann dies aber gesundheitsschädlich sein. Eine Faustregel die ich in meiner Hundeschule gelernt habe:max.5000 mE (fünftausend). alles was drüber ist wird bei dauerfütterung bedenklich.

wir barfen und haben die volle kontrolle :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.