forum

Hilfe,mein Hund ist zu dick

  • Annette
  • Annettes Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #6031 von Annette
Annette antwortete auf Hilfe,mein Hund ist zu dick
Bitte kein "Diätfutter" - das ist meist von den Inhaltsstoffen her nicht so berauschend und da ist es wie beim Menschen mit den "Light-Produkten". Obst weglassen, Obst enthält Fruchtzucker, ist eher kontraproduktiv. Statt Leckerchen einfach klein geschnittene Möhren oder Kohlrabi (habe ich bei Amy genommen). Obst/Gemüse in Stücken kann der Hund nicht verwerten, das wird meist unverdaut wieder ausgeschieden. Der Hundemagen/Darm kann die Zellstruktur nicht aufbrechen und die Verdauungsenzyme eines Hundes schaffen das nicht. Aufpassen: wenn ein Hund sonst TroFu bekommt, kann das zu Blähungen und Verdauungsproblemen führen, sofern der Hund frisches Gemüse nicht gewöhnt ist. Futter "erarbeiten" lassen, Kopfarbeit lastet einen Hund mehr aus, als stundenlange Spaziergänge. Eventl. hat man ja auch mal Spaß Mantrailing auszuprobieren. Denksportaufgaben sind auch leicht im Alltag zu integrieren: Das Futter in der Wohnung "verstecken" - der Hund muß es suchen, oder halt draußen im Garten verteilen. Die Ration kann man wirklich reduzieren, nie die Menge geben, die auf der Verpackung drauf steht. Meist sind die Angaben da ja auch zu ungenau. Meist steht da was von x bis y kg-Körpergewicht. Wäre mal interessant zu wissen, was in dem Futter das bisher gefüttert wird, alles drin ist.

Lieber Pfotendruck
Annette

Folgende Benutzer bedankten sich: Andrea J

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Annette
  • Annettes Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #6032 von Annette
Annette antwortete auf Hilfe,mein Hund ist zu dick
Achso - fällt mir jetzt noch gerade ein. Wir barfen und unsre bekommen ja tägl. Gemüse. Obst lasse ich ganz weg, u.a. auch wegen Gewicht und diverser Unverträglichkeiten und Gelenk-/Rückenprobleme. Unser Gemüsepüree besteht mindestens zur Hälfte aus grünen Blattsalaten. Salat ist nicht giftig für Hunde. ;)

Lieber Pfotendruck
Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andrea J
  • Andrea Js Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #6033 von Andrea J
Andrea J antwortete auf Hilfe,mein Hund ist zu dick
Ich hatte das Gemüse heute mittag gekocht.War das falsch? :ohmy:
Rohes kennt Francis aber auch.
Salat spuckt sie mir vor die Füße.
Ich gebe ihr auch schon mal ihr Futter in einem Futterball.Oder spiele mit ihr Flaschendrehen und sie hat ein Spiel,
wo ich Futter reipacke un d sie muß die Schieber öffnen.
Liebe Grüße Andrea
Sie bekommt das Getreidefrei von Select Gold,Habe jetzt keinen Beutel mehr,um nachzusehen wegen der Inhaltsangaben :(
Liebe Grüße Andrea mit Francis

Egal wie wenig Geld und Besitz du hast,einen Hund zu haben
macht dich reich!
(Louis Sabin)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • moro
  • moros Avatar
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #6034 von moro
moro antwortete auf Hilfe,mein Hund ist zu dick
Gekocht vertragen die Hunde es meist besser

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe. die wir hinterlassen, wenn wir gehen (A. Einstein)
Folgende Benutzer bedankten sich: Andrea J

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Annette
  • Annettes Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #6035 von Annette
Annette antwortete auf Hilfe,mein Hund ist zu dick
Bei der Fütterung mit Industriefutter ist gekocht auf jeden Fall besser. Man könnte probieren, ob man den Garprozess nicht langsam verringert, bis es letztendlich dann wirklich roh gefüttert werden kann. Auf jeden Fall ist es für einen "ungewohnten Hundemagen" leichter verdaulich, dient ja auch mehr als "Füllstoff", damit der Hund ein Sättigungsgefühl hat. Da spielen Vitamine, Mineralstoffe etc. keine grössere Rolle, da ja im TroFu alles drin ist. Somit ist eine "Überversorgung" auch meist ausgeschlossen. Ansonsten habe ich Dir eine private Nachricht geschickt. Wenn Du mehr wissen möchtest, dann schreib mir einfach zurück. ;)

Lieber Pfotendruck
Annette

Folgende Benutzer bedankten sich: Andrea J

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andrea J
  • Andrea Js Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #6078 von Andrea J
Andrea J antwortete auf Hilfe,mein Hund ist zu dick
Kurzbericht
Francis hat schon 600g abgenommen :lol: .
Hört sich vielleicht nicht viel an,aber es soll auch nicht radikal sein.
Ein kleiner Erfolg :cheer:
Liebe Grüße Andrea mit Francis

Egal wie wenig Geld und Besitz du hast,einen Hund zu haben
macht dich reich!
(Louis Sabin)
Folgende Benutzer bedankten sich: Ina, Paula, SaBiBe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ina
  • Inas Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Es ist durchaus schön, auf den Hund zu kommen
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #6079 von Ina
Ina antwortete auf Hilfe,mein Hund ist zu dick

Andrea J schrieb: Francis hat schon 600g abgenommen :lol: .
Hört sich vielleicht nicht viel an,aber es soll auch nicht radikal sein.


KLASSE!!!!
Dateianhang:

Ich finde, das ist durchaus ein sehenswertes (Zwischen-)Ergebnis.

Liebe Grüße
Ina mit Ella & Souris

... und den Beaglejungs ganz tief im Herzen



Folgende Benutzer bedankten sich: Andrea J

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • moro
  • moros Avatar
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #6080 von moro
moro antwortete auf Hilfe,mein Hund ist zu dick
Großartig!

Dateianhang:


Da ist aber jetzt was ganz Besonderes fällig ;)

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe. die wir hinterlassen, wenn wir gehen (A. Einstein)
Folgende Benutzer bedankten sich: Andrea J

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beaglefrau
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #6082 von Beaglefrau
Beaglefrau antwortete auf Hilfe,mein Hund ist zu dick
600 g ist schon ne Menge
Super
weiter so
Folgende Benutzer bedankten sich: Andrea J

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ina
  • Inas Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Es ist durchaus schön, auf den Hund zu kommen
Mehr
8 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 1 Monat her #6089 von Ina
Ina antwortete auf Dicker werden nach Kastra?
Seit Souris kastriert ist, hab ich den Eindruck, dass sie, obwohl sie sich genauso bewegt wie vorher, etwas mehr ansetzt. Sie hat `nen richtigen kleinen weichen Mädchenbauch, wenn sie sitzt. :oops: :kiss:
Als ich das Futter etwas reduziert habe, schien es, als würde sie nicht ganz satt werden.
Darum gibt es jetzt die Mittagsportion halb&halb Futter und Möhrenstücke zum Selbersuchen im Garten. Finden Beide total klasse, und ich denke, damit beugen wir dem Dickwerden vor.

Liebe Grüße
Ina mit Ella & Souris

... und den Beaglejungs ganz tief im Herzen



Folgende Benutzer bedankten sich: Andrea J, SaBiBe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.