forum

Hilfe,mein Hund ist zu dick

  • Andrea J
  • Andrea Js Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
8 Jahre 2 Monate her - 8 Jahre 2 Monate her #6021 von Andrea J
Hilfe,mein Hund ist zu dick wurde erstellt von Andrea J
Wer hat Tipps für mich,wie ich Francis das abnehmen erleichtern kann?
Sie hat gute 4 kg. Übergewicht!
Sie bekommt Getreidefreies Futter , von dieser Sorte gibt es leider kein Diätfutter-Getreidefrei.
Jetzt wurde mir empfohlen,ihr Futter und Lightfutter zu mischen.Es gibt nur noch eine halbe Portion.
Da sie Probleme mit Magensäure hat,sind wir vor über einem Jahr auf Getreidefrei umgestiegen,was sie gut verträgt!
Ich probiere es gerade aus.
Anstelle von Leckerchen bekommt sie schon Möhrchen,die sie auch gerne frißt.
Gemüse steht auch auf dem Speiseplan!
Habt ihr noch Ideen?
Liebe Grüße Andrea mit Francis

Egal wie wenig Geld und Besitz du hast,einen Hund zu haben
macht dich reich!
(Louis Sabin)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • moro
  • moros Avatar
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
8 Jahre 2 Monate her #6022 von moro
moro antwortete auf Hilfe,mein Hund ist zu dick
Liebe Andrea!

Fütterst Du nass oder trocken? Ich schmeisse, wenn das Wetter entsprechend ist, Trockenfutter auf den Rasen. Dann muss Edward sich seine Mahlzeit zusammensuchen. Das macht ihm Spass, und die Schnüffelarbeit verbraucht Energie. Außerdem bekommt Edward, da er ein sehr schlechter Trinker ist, reichlich Wasser mit 1EL 0,1%- Naturjoghurt in sein Futter ( egal ob nass oder trocken ); auch das füllt den Magen.

Apfel, Kohlrabi oder Möhren für zwischendurch statt Kekse. Biggi hat einem stark übergewichtigen Pflegehund einen halben Salatkopf gegeben, den er schreddern und fressen konnte, und hat damit gute Erfolge gehabt.

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe. die wir hinterlassen, wenn wir gehen (A. Einstein)
Folgende Benutzer bedankten sich: Andrea J

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andrea J
  • Andrea Js Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
8 Jahre 2 Monate her #6024 von Andrea J
Andrea J antwortete auf Hilfe,mein Hund ist zu dick
Francis verträgt kein Nassfutter.Sie bekommt eh jeden morgen endweder 1 Löffel Magerquark,Naturjoghurt fettarm,oder selten mal Hüttenkäse über/s Futter.
Salat mag sie leider nicht :angry:
Aber heute mittag gibt es Möhrchen,Kolrabi und etwas Brokkoli (gekocht).
Liebe Grüße Andrea mit Francis

Egal wie wenig Geld und Besitz du hast,einen Hund zu haben
macht dich reich!
(Louis Sabin)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SaBiBe
  • SaBiBes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
8 Jahre 2 Monate her #6025 von SaBiBe
SaBiBe antwortete auf Hilfe,mein Hund ist zu dick
Hallo Andrea,

die Biggy von meiner Mutter hatte letztes Jahr auch etwas zugelegt. Es war zwar noch nicht direkt Übergewicht, aber statt früher 12,5 wog sie 14,5 kg. Sie bekommt auch Trockenfutter. Von ihrer Marke gibt es zwar Diätfutter, aber ich habe dann mal bei der Beratungshotline des Herstellers angerufen. Die haben mir geraten, dass wir erst einmal versuchen sollten, das Gewicht durch Reduzieren der Futtermenge anstatt über Diätfutter zu reduzieren, da es wohl schwierig wäre, noch mal auf "normales" Futter umzustellen, wenn man einmal Diätfutter gegeben hätte. Sie sagte man könne von der Fütterungsempfehlung auf der Packung maximal um 30% runtergehen. Falls der Hund dann nicht abnehmen würde, dann müsste es wohl doch Diätfutter sein. Laut Packung bekäme Biggy 160 g pro Tag und sie bekommt jetzt seit August letzten Jahres nur noch 100 g. Als sie letzte Woche mit zum Tierarzt war und sie auf die Waage ging, zeigte diese noch 12,2 kg an :woohoo: Da hab ich mich riesig gefreut!
Ich habe übrigens auch schon von mehreren Seiten gehört, dass die Angaben auf den Futterverpackungen in der Regel eh viel zu hoch gegriffen wären... :blink:
Also ich habe leider auch keinen anderen Tipp als "FDH", aber Biggy hat bewiesen, dass es funktioniert :-)

Biggi hat einem stark übergewichtigen Pflegehund einen halben Salatkopf gegeben, den er schreddern und fressen konnte, und hat damit gute Erfolge gehabt.

Ich weiß jetzt nicht, wie relevant das auch bei Hunden ist.... Aber eine befreundete Tierarzthelferin hat mir mal erzählt, dass es wohl hin und wieder vorkommt, dass sich Meerschweinchen oder Hasen an grünem Salat "vergiften", wenn dieser in irgendeiner Form behandelt worden ist und sie größere Mengen davon essen... Auch wenn wir Menschen gar nichts davon merken, weil wir halt im Verhältnis auch wesentlich mehr Körpergewicht haben. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das bei Hunden auch zum Problem werden könnte (Beagles sind ja in der Regel auch etwas leichter als wir ;-)), aber vielleicht lieber auf Nummer sicher gehen und beim Kauf darauf achten (oder selbst anbauen)...

LG
Sarah
Folgende Benutzer bedankten sich: moro, Andrea J

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • moro
  • moros Avatar
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
8 Jahre 2 Monate her #6027 von moro
moro antwortete auf Hilfe,mein Hund ist zu dick

SaBiBe schrieb: Hallo Andrea,
Ich weiß jetzt nicht, wie relevant das auch bei Hunden ist.... Aber eine befreundete Tierarzthelferin hat mir mal erzählt, dass es wohl hin und wieder vorkommt, dass sich Meerschweinchen oder Hasen an grünem Salat "vergiften", wenn dieser in irgendeiner Form behandelt worden ist und sie größere Mengen davon essen...... Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das bei Hunden auch zum Problem werden könnte (Beagles sind ja in der Regel auch etwas leichter als wir ;-)), aber vielleicht lieber auf Nummer sicher gehen und beim Kauf darauf achten (oder selbst anbauen)...
Sarah


Ich habe mich nochmals schlau gemacht und folgende satat-, Gemüse- und Obstsorten gefunden, die der Hund fressen darf:
Gemüse / Obst
Kopfsalat, Eisbergsalat, Ruccola, Chinakohl (die einzigste Kohlsorte die keine Blähungen verursacht), Salatgurke, Möhren, Zuccini, Endiviensalat, Pastinaken, Rote und Gelbe Paprika (in geringer Menge), Kartoffeln (nur gekocht), Fenchel, Feldsalat, Spinat, Mangold, Rote Bete (nicht erschrecken wenn der Hund Pipi macht )
Äpfel, Bananen, Ananas, Pfrisiche, Nektarinen, Beeren (Heidelbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren), Kiwis
Gut ist, wenn man Obst und Gemüse püriert, weil Hunde keine Zellulose verarbeiten können, und ein wenig kaltgepresstes Öl hinzugibt.

Folgende Gemüsesorten dürfen auf keinen Fall gefüttert werden: Auberginen, grüne Paprika, grüne Tomaten, rohe Kartoffeln (diese nur gekocht), Avocados und Hülsenfrüchte roh.
Folgendes Obst darf auf keinen Fall gefüttert werden: Holunderbeeren, Kapstachelbeeren, Karambole, Weintrauben/Rosinen, Quitten.

Mit der Mengenhinweis bei Fertigfutter hast Du Recht. Die meisten Hersteller geben die Mengen zu hoch an. Ich habe bei all unseren Hunden mit dem Füllstoff Wasser gute erfahrungen gemacht.

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe. die wir hinterlassen, wenn wir gehen (A. Einstein)
Folgende Benutzer bedankten sich: Andrea J, SaBiBe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SaBiBe
  • SaBiBes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
8 Jahre 2 Monate her #6029 von SaBiBe
SaBiBe antwortete auf Hilfe,mein Hund ist zu dick
Vielen Dank :) Das ist ja echt ne ganze Menge, da kann man so einen kleinen Kerl schon gut satt bekommen, denke ich ;-)

Ich hab mich vielleicht allerdings etwas umständlich ausgedrückt mit dem Salat :blush: Also ich meinte nicht, ob sie den überhaupt fressen dürfen, sondern dass man bei Salat evtl. bei Hunden auch aufpassen muss, dass der nicht irgendwie behandelt ist (bei uns sagt man "gespritzt") gegen Ungeziefer und so. Das würden wir als Menschen gar nicht unbedingt merken, wenn wir den Salat essen, aber wenn beispielsweise so ein Meerschwein oder Hase nen halben Kopf davon frisst, dann nimmt es im Verhältnis zu seiner Körpergröße viel mehr von diesen Giftstoffen auf als wir, was sein Körper unter Umständen gar nicht verarbeiten kann und es kommt dann zu solchen "Vergiftungen". Aber ich weiß wie gesagt nicht, ob das für Beagles auch relevant ist... War nur so ein Gedanke ;-)

LG
Sarah
Folgende Benutzer bedankten sich: Andrea J

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Annette
  • Annettes Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
8 Jahre 2 Monate her #6031 von Annette
Annette antwortete auf Hilfe,mein Hund ist zu dick
Bitte kein "Diätfutter" - das ist meist von den Inhaltsstoffen her nicht so berauschend und da ist es wie beim Menschen mit den "Light-Produkten". Obst weglassen, Obst enthält Fruchtzucker, ist eher kontraproduktiv. Statt Leckerchen einfach klein geschnittene Möhren oder Kohlrabi (habe ich bei Amy genommen). Obst/Gemüse in Stücken kann der Hund nicht verwerten, das wird meist unverdaut wieder ausgeschieden. Der Hundemagen/Darm kann die Zellstruktur nicht aufbrechen und die Verdauungsenzyme eines Hundes schaffen das nicht. Aufpassen: wenn ein Hund sonst TroFu bekommt, kann das zu Blähungen und Verdauungsproblemen führen, sofern der Hund frisches Gemüse nicht gewöhnt ist. Futter "erarbeiten" lassen, Kopfarbeit lastet einen Hund mehr aus, als stundenlange Spaziergänge. Eventl. hat man ja auch mal Spaß Mantrailing auszuprobieren. Denksportaufgaben sind auch leicht im Alltag zu integrieren: Das Futter in der Wohnung "verstecken" - der Hund muß es suchen, oder halt draußen im Garten verteilen. Die Ration kann man wirklich reduzieren, nie die Menge geben, die auf der Verpackung drauf steht. Meist sind die Angaben da ja auch zu ungenau. Meist steht da was von x bis y kg-Körpergewicht. Wäre mal interessant zu wissen, was in dem Futter das bisher gefüttert wird, alles drin ist.

Lieber Pfotendruck
Annette

Folgende Benutzer bedankten sich: Andrea J

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Annette
  • Annettes Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
8 Jahre 2 Monate her #6032 von Annette
Annette antwortete auf Hilfe,mein Hund ist zu dick
Achso - fällt mir jetzt noch gerade ein. Wir barfen und unsre bekommen ja tägl. Gemüse. Obst lasse ich ganz weg, u.a. auch wegen Gewicht und diverser Unverträglichkeiten und Gelenk-/Rückenprobleme. Unser Gemüsepüree besteht mindestens zur Hälfte aus grünen Blattsalaten. Salat ist nicht giftig für Hunde. ;)

Lieber Pfotendruck
Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andrea J
  • Andrea Js Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
8 Jahre 2 Monate her #6033 von Andrea J
Andrea J antwortete auf Hilfe,mein Hund ist zu dick
Ich hatte das Gemüse heute mittag gekocht.War das falsch? :ohmy:
Rohes kennt Francis aber auch.
Salat spuckt sie mir vor die Füße.
Ich gebe ihr auch schon mal ihr Futter in einem Futterball.Oder spiele mit ihr Flaschendrehen und sie hat ein Spiel,
wo ich Futter reipacke un d sie muß die Schieber öffnen.
Liebe Grüße Andrea
Sie bekommt das Getreidefrei von Select Gold,Habe jetzt keinen Beutel mehr,um nachzusehen wegen der Inhaltsangaben :(
Liebe Grüße Andrea mit Francis

Egal wie wenig Geld und Besitz du hast,einen Hund zu haben
macht dich reich!
(Louis Sabin)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • moro
  • moros Avatar
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
8 Jahre 2 Monate her #6034 von moro
moro antwortete auf Hilfe,mein Hund ist zu dick
Gekocht vertragen die Hunde es meist besser

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe. die wir hinterlassen, wenn wir gehen (A. Einstein)
Folgende Benutzer bedankten sich: Andrea J

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.