forum

Na du Dickerchen...

  • snoopyinaachen
  • snoopyinaachens Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #3921 von snoopyinaachen
snoopyinaachen antwortete auf Na du Dickerchen...
Also im vergleich zu unseren Problembeaglen hier hatte Winston ja schon fast eine prima Figur! und jetzt erst recht.
So wie ich das verstanden habe habt ihr das Gewicht ja nicht verschuldet, dann ist es natürlich doppelt nervig wenn man ständig angesprochen wird. Wenn dann ein ängstlicher Hund auch noch nur mit Futter zu motivieren ist ist es natürlich doppelt schwer.
Aber bei dem 0815 normal Beagle? Warum fällt es da so schwer einfach FDH zu machen? Oder Friss nur 80%?
Das schlimme ist, dass das Gewicht ja nicht weniger wird sondern mehr...der Beagle von dem ich spreche sollte vielleicht 18kg haben und wiegt 30. :( Er nimmt ja bereits starke Schmerzmittel wegen HD und Bandscheibenvorfall. Und wenn man sieht wie er läuft dann tut einem das einfach nur in der Seele weh.
Die Besitzer sagen immer, ja sonst wird er ja nicht satt. Aber gibts satt überhaupt? Luna könnte immer fressen und würde ich ihr so viel geben wie sie will wäre sie bestimmt auch bei 30 kg.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • moro
  • moros Avatar
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #3924 von moro
moro antwortete auf Na du Dickerchen...
Richtig! Nina, Du hast ja wenigstens das Problembewußtsein, das leider vielen Hundehaltern abgeht. Und das müssen die armen Hunde dann ausbaden.

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe. die wir hinterlassen, wenn wir gehen (A. Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nina
  • Ninas Avatar
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #3927 von Nina
Nina antwortete auf Na du Dickerchen...

snoopyinaachen schrieb: ...der Beagle von dem ich spreche sollte vielleicht 18kg haben und wiegt 30. :( Er nimmt ja bereits starke Schmerzmittel wegen HD und Bandscheibenvorfall. Und wenn man sieht wie er läuft dann tut einem das einfach nur in der Seele weh.
Die Besitzer sagen immer, ja sonst wird er ja nicht satt. Aber gibts satt überhaupt? Luna könnte immer fressen und würde ich ihr so viel geben wie sie will wäre sie bestimmt auch bei 30 kg.


:( Der arme Hund. Da fragt man sich ja schon, ob es so etwas wie "Fütterungsstörungen" gibt - mit ähnlich verzerrter Wahrnehmung des (Hunde)körpers wie bei einem Menschen mit Essstörung. Letztes Jahr lief bei hundkatzemaus eine kleine Serie, wo übergewichtige Hunde abnehmen sollten bzw. die Menschen lernen, wie sie das hinkriegen. Geboten wurde schwer wissenschaftliche Ernährungsberatung mit Rationsberechnung und allem Pipapo, sowie Vorschläge, wie man mit Spiel und Spaß für mehr Bewegung sorgt. Da war eine Familie dabei, die hat das absolut nicht hingekriegt. Das war ein Springerspaniel und der hatte optisch schon nichts mehr gemeinsam mit den Springerspanieln, die ich so kenne. Der arme Kerl war richtig fett und dadurch auch in der Beweglichkeit und Ausdauer beeinträchtigt, das hat man schon bei den kurzen Einspielern gesehen. Dabei war er noch jung und hatte auch Lust, sich zu bewegen. Jedenfalls hatten die Halter anscheinend eine innere Sperre gegen die Ernährungsvorschläge (die übrigens auch liebe Gewohnheiten zugelassen haben - wie z. B. der Gute-Nacht-Keks, halt nur in kleiner). Der Hund hat sogar noch zugenommen - angeblich mit den Diätrationen. Zu den Leuten ist nichts durchgedrungen und die Ernährungsspezialisten hatte ziemlich Mühe, die Fassung zu wahren. (O-Ton: Von Luft nimmt keiner zu!) Dann wurde der Hund krank und "musste" nicht mehr mitmachen. Dabei hatte sich die Familie doch freiwillig angemeldet, um den Hund abzuspecken. Und konnten trotzdem nichts annehmen. Wahnsinn. :(

"Satt" kennt der Beagle an sich nicht, würde ich sagen. Was reingeht, geht rein. Unsere könnten auch immer noch Nachschlag vertragen und nochmal und nochmal ... Das ist die Verantwortung des Halters. Aber wenn dann auch noch falsche Mengenangaben auf den Dosen stehen ... Kuckt mal, das ist aus dem aktuellen Test bei Stiftung Warentest:

Links die tatsächlich benötigte Menge, rechts die Herstellerempfehlung. Krass!

Hier der Link zur Testseite (das Bild ist aus dem kleinen Film): Klick mich
Folgende Benutzer bedankten sich: Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • snoopyinaachen
  • snoopyinaachens Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #3934 von snoopyinaachen
snoopyinaachen antwortete auf Na du Dickerchen...
Das ist wirklich heftig! Auch wenn der Test von Stiftung Warentest wohl auch einige Fehler beinhaltet (haben auch schon einen korrigiert).
Habe Luna gestern Abend auch wieder gewogen: 500g Winterspeck. Jetzt gibts mal wieder viel Gurke und wenig Kohlenhydrate und ein Spaziergang wird verdoppelt ;)
Mir und meinem Winterspeck wird das sicherlich auch gut tun!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • moro
  • moros Avatar
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
8 Jahre 11 Monate her #4215 von moro
moro antwortete auf Na du Dickerchen...
Da das Thema ein Dauerbrenner ist( schaut Euch nur mal um), hole ich es noch malauch aus gegebenem Anlass hoch.

Hunde, die aus dem Labor kommen, haben normalerweise das richtige Gewicht. Wenn sie wir Hungerhaken aussehen sollten, liegt das nicht an Untergewicht, sondern eher daran, dass sie zu wenig Muskeln haben. Nach der Eingewöhnungsphase, wenn sie ausreichend Bewegung haben können, bauen sich auch die Muskeln auf, und dann sieht das Klappergerüst bei fast gleichem Gewicht überhaupt nicht mehr wie ein Hungermodell aus, sondern wie ein durchtrainierter idealgewichtiger Beagle, der überall Erstaunen und Bewunderung hervorruft, weil er eben nicht als wandelndes Fass durch die Gegend laufen muss. Also bloss nicht dem Labori gleich nach dem Einzug ein bischen was auf die Rippen füttern. Und laßt Euch auch nicht von dem innigen Blick täuschen. Satt kriegt Ihr Euern Beagle nach seiner Einschätzung sowieso niemals. Er dankt Euch Eure Zurückhaltung mit Lebensfreude und Agilität.

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe. die wir hinterlassen, wenn wir gehen (A. Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Diana
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 11 Monate her #4221 von Diana
Diana antwortete auf Na du Dickerchen...
genau so ist es Moro....ich höre auch immer wieder: ach der arme der muss was auf die Rippen kriegen...der ist ja viel zu dünn...
sogar sehr viele Tierärzte vergleich unsere Laboris mit den reinrassigen eher bulligen Beagle und sagen der darf noch zu nehmen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • snoopyinaachen
  • snoopyinaachens Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
8 Jahre 11 Monate her #4225 von snoopyinaachen
snoopyinaachen antwortete auf Na du Dickerchen...
Luna hat auch wieder zugelegt :( .
Wir BARFen und haben ihr als Leckerchen immer den Veggi Barf Ringe von Bestes Futter gegen. Die Firma wurde mir aber so komisch (ständig wechselt die Zusammensetzung, die zwei Verteiber streiten sich per Email vor ihren Kunden), dass wir auf normales Trockenfutter als Leckerchen umgestiegen sind. Da die Kroketten kleiner waren dachte ich: ja das ist ja gehaltvoller dafür sind die Kroketten kleiner, dann kommts ja aufs gleiche hinaus. Tja falsch gedacht...
Zusätzlich wird Luna immer langsamer, ob ihr die Arthrosen langsam schwierigkeiten bereiten oder sie einfach älter wird ist noch nicht ganz raus. Jetzt hat sie ein Kilo zu viel auf den Rippen.
Also erst mal Fleisch mit weniger Fett bestellt und getrocknete Lunge aus den ich Leckerchen schneiden werde. Was kann ich sonst noch als kalorinarme Leckerchen geben? Gurke und Möhre werden wir jetzt Abends auch mal statt Kaussachen geben.
Auf dem Spaziergang find ich das nur immer doof, weil feuchte Sachen dann so kleben und mir den Futterbeutel nass machen. Ich hatte auch mal diese getrockneten Fleischstreifen vom Fressnapf aus 100% Fleisch (Meat Yerky) die ich kleingeschnitten habe, aber die soll man ja auch nicht mehr geben weil die in China mit viel Chemie hergestellt werden (sind wohl in der USA schon einige Hunde dran gestorben).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • moro
  • moros Avatar
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
8 Jahre 11 Monate her #4226 von moro
moro antwortete auf Na du Dickerchen...
Schau mal hier, ob da was passt:
Futterfreund Rinderherz Minis 100g Protein: 75,2 % Fettgehalt: 13,1 %
Lunderland Dorsch-Mini-Nuggets 100 % Fisch, ohne weitere Zusätze
Analytische Bestandteile:
Protein 51%
Fettgehalt 1%
Rohasche 16%
Feuchtigkeit 14%
Einzelfuttermittel für Hunde + Katzen
O canis Kausnack Pferdedörrfleisch Protein: 72,0 %; Fettgehalt: 4,0 %; Rohasche: 4,0 %; Rohfaser: 6,0 %
Ocanis Rehfleischnuggets 100% Natur Protein 72%; Fettgehalt 4%; Rohasche 4%; Rohfaser 6%

Dünne Fleischstreifen evtl selbst trocknen. Da wissen Dietmar und Ina und Ursel gut Bescheid
Wie sieht es denn aus mit Apfelscheiben, frisch oder getrocknet? Edward liebt auch Banane, Erdbeeren, Pfirsiche......
Darf Luna Joghurt? Dann könnet Ihr im Kong Joghurt einfrieren, den sie herausarbeiten muss. Dauert ne Weile, macht Spass und beschäftigt

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe. die wir hinterlassen, wenn wir gehen (A. Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • snoopyinaachen
  • snoopyinaachens Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
8 Jahre 11 Monate her #4230 von snoopyinaachen
snoopyinaachen antwortete auf Na du Dickerchen...
Gestern ist die Lunge angekommen. Da wir mit ein paar Freunden die 45€ Versandkostenfreimarke knacken wollte, habe ich direkt 2 kg bestellt. Ich hatte ja keine Ahnung wie viel Volumen 2kg Lunge sind! (die zwei Beutel links):



wenn ich da Leckerchen für Unterwegs draus schneide komme ich wohl nen Jahr mit aus :woohoo:. Super Qualli ist es auch noch :cheer: :cheer: .
Wir waren vorgestern bei der Physiotheraphie und sie hat noch einige Stellen um die Schultern herum gefunden die total verspannt waren. Seit gestern läuft Luna viel besser, vielleicht klappts jetzt auch mit der vermehrten Bewegung. Jetzt muss ich nur fleißig weiter Massieren. Physio kann ich auf jeden Fall empfehlen, aber es ist halt leider auch eine Kostenfrage...
Das rohe Muskelfleisch mit nur 4% Fett, hat heute morgen auf jeden Fall seeeeehr gut geschmeckt :lol: . Ich hoffe jetzt klappts auch wieder mit dem Wunschgewicht von 14kg. Jetzt muss Frauchen nur irgendwie auch noch einen Abspeckweg finden :blush: . Die Lunge hat bei mir leider keinen gesteigerten Appetit ausgelöst :silly: . Vielleicht auch ne Möglichkeit: stinkige Kausachen in die Küche stellen, damit einem das Essen vergeht :side:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ina
  • Inas Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Es ist durchaus schön, auf den Hund zu kommen
Mehr
8 Jahre 11 Monate her #4235 von Ina
Ina antwortete auf Na du Dickerchen...
Gerade heute auf unserem gemeinsamen Spaziergang (mit insgesamt 7 Beaglen) war es wieder mal ziemlich deutlich: Würden sie bekommen, bis sie SATT sind, würden unsere nur noch durch´s Leben rollen.
Wenn Scotty nicht gerade einen Krankheitsschub hat (und dann fast überhaupt nichts mehr frisst), wird bei uns grundsätzlich nur die Menge gegeben, die ihr Optimalgewicht verlangt... die Leckerchen werden selbstverständlich abgezogen.
Zum Knabbern gibt es heiß geliebte Möhren, mal ein Hasenohr, mal einen Dörrfleischstreifen; unterwegs meist selbst gedörrtes Fleisch oder auch mal in Würfel geschnittene Möhre oder Gurke.
Ich glaube, wenn die einzelnen Leckerchen von vornherein ein bisschen kleiner geschnitten werden, haben sie denselben Effekt, wie die Riesenteile, die wir bei anderen öfter beobachten. Schließlich kommt es doch nur darauf an, dass überhaupt etwas gegeben wird.

Liebe Grüße
Ina mit Ella & Souris

... und den Beaglejungs ganz tief im Herzen



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.