forum

Na du Dickerchen...

  • Ina
  • Inas Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Es ist durchaus schön, auf den Hund zu kommen
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #3737 von Ina
Na du Dickerchen... wurde erstellt von Ina
Winterzeit – Kälte... Gerade in dieser Zeit geht auch bei manch einem Tierhalter die Liebe durch den Magen. In Zusammenhang mit fehlender Bewegung kann es so schnell zu Übergewicht beim Haustier kommen. Fettleber, Diabetes mellitus, Gelenkbeschwerden, Atemnot, Herz-Kreislaufprobleme, Bluthochdruck und viele andere Beschwerden können die Folge sein, die Lebenserwartung des Tieres sinkt.

Lässt sich die Körperkontur unter einem wohlig-speckigen Gewebe nicht mehr erkennen, wird es höchste Zeit, den Lebenswandel zu ändern. Aber Vorsicht: Bitte beachten Sie stets den tierartspezifischen Körperbau. Denn nicht alles, was nach Übergewicht aussieht, ist es auch.

Bevor Sie Ihren Liebling jedoch von jetzt auf gleich auf Diät setzen, stellen Sie das Tier dem Tierarzt vor und vergewissern sich, dass das Übergewicht nicht etwa Symptom einer bestehenden Krankheit ist. Denn auch Tiere können unter einer Schilddrüsenunterfunktion oder anderen Stoffwechselkrankheiten leiden.

Gefährdet ist jedes Tier, sofern es mehr Kalorien aufnimmt, als es verbrennt. „Ein großes Problem ist die nicht artgerechte Ernährung. Verschiedene Leckerlies mit Joghurt, Honig und anderen süßen Zusätzen erschweren es manch einem Tierhalter, im Tierbedarfsladen am Regal vorbeizugehen“, weiß Dr. Anette Fach, die für TASSO tätige Tierärztin. „Lustige Farben und Formen sprechen das Tierhalterherz an, und wenn treue Kulleraugen des Tieres noch ins Spiel kommen, ist es um manch einen geschehen und die Packung Leckerlies gekauft.“

Achten Sie unbedingt auch auf ausreichend Bewegung, denn jedes Tier hat seinen eigenen arttypischen Bedarf, der befriedigt werden muss, damit es gesund und glücklich ist wie z.B. ausgiebiges Rennen und Toben mit dem Hund.

TASSO-Tipp: Verlassen Sie sich nicht auf die bunten Verpackungen im Tierbedarfsladen. Recherchieren Sie gründlich, welche Ernährung und körperliche Auslastung für Ihr Tier artgerecht ist.


Quelle: TASSO

Liebe Grüße
Ina mit Ella & Souris

... und den Beaglejungs ganz tief im Herzen



Folgende Benutzer bedankten sich: mannimanni, Conny, Karen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • moro
  • moros Avatar
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #3744 von moro
moro antwortete auf Na du Dickerchen...
Richtig!

Hunde wollen zwar immer essen, aber nicht dick sein.

Wenn die kleinen Wonneproppen kaum noch laufen können, wird auch halterseits die Bewegung eingeschränkt -" er kann nicht mehr so, er hat's am Herzen und die Gelenke tun ihm auch weh" - , dafür gibt's dann noch ein extra-Leckerli, damit der Hund ne Freude hat. Reden braucht man da gar nicht, weil jede Argumentation ins Leere läuft. Spitze ist, wenn dann beleidigt die Erklärung kommt: "Der Arzt hat auch gesagt, dass Fifi überhaupt nicht dick ist, er ist halt ein guter Futterverwerter"

Und wenn ich mir angucke, was in Tierbeddarfsmärkten ageboten wird, wieviel Geld die Leute bereit sind, für Abfall (tierischer und pflanzlicher Art) zu zahlen, und das niemandem die Idiotie aufzufallen scheint, dass in sogenannten Zahnpflegeprodukten reichlich Zucker enthalten ist, dann frage ich mich, ob wir Verbraucher wirklich so doof sind, wie die Tierfutterindustrie glaubt.

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe. die wir hinterlassen, wenn wir gehen (A. Einstein)
Folgende Benutzer bedankten sich: Ina, mannimanni, Conny, Karen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Karen
  • Karens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #3746 von Karen
Karen antwortete auf Na du Dickerchen...
Ja, wir werden schon für ziemlich doof verkauft, da geb ich dir vollkommen Recht!
Und Zucker und Getreide sind da noch harmlose Dinge…
Ich verfüttere meist nur noch getrocknete Lunge oder ähnliches als Leckeli, das meiste Fertigzeugs ist reine Chemie hübsch verpackt.
Ja, und anderen Hundebesitzern mal dezent darauf hinweisen, dass der Liebling das eine oder andere Pfündchen zu viel auf den Rippen hat, kommt nie gut, selbst bei Bekannten nicht - leider…
Ich hab letztens wieder was erlebt. Bin mit meinen 3 im Wald und sehe schon von weitem einen Labbi freudig auf mich zurumpeln (eher kastenförmig) und ich rufe SPASSHAFT: Nicht springen, Obelix!!! (ich hab massiv Rücken und dementsprechend vorsichtig bin ich),
da blökt mich sein Herrchen an, dass sein Hund gaaanz normal sei, sagt auch der TA und dass zum Glück nicht jeder so ein Hungerhaken sei wie ich :evil: :evil: :evil:
Da fiel mir nix mehr ein….

liebe Grüße
Karen mit Scarlett und Murphy und Sam im Herzen

Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten
(Beaglisches Sprichwort)

Folgende Benutzer bedankten sich: mannimanni, Conny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • snoopyinaachen
  • snoopyinaachens Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #3754 von snoopyinaachen
snoopyinaachen antwortete auf Na du Dickerchen...
Das leidige Thema dicker Hund. Bei unserem Gassi geh Runde leider auch ein bzw KEIN Thema. Denn niemand will darüber sprechen :( .
Wir haben eine Familie mit einem recht hochbeinigem Beagle, er wiegt 30 kg! jetzt haben sie noch einen Pocket dazu bekommen, sie wog 9 kg jetzt 11 kg. Eine Talie kann man nicht mehr sehen. Grund: der Hund friert ja sonst im Winter :angry: !
Der 30kg Beagle ist schon seit einem halben Jahr auf Diät (nach 2 Bandscheiben Vorfällen und HD Diagnose). Er bekommt Dosenfleisch, Gemüse und weißen Reis. Den Reis damit Hundi auch satt wird! Das Kohlenhydrate dick machen will keiner hören. Auch Kauartikel und Trockenfutter steht auf dem Speiseplan.
Dabei haben sogar die großen Hundefutterhersteller endlich eingesehen, dass es nichts nützt nur das Fett zu reduzieren und dafür die Kohlenhydrate zu erhöhen. Happy Dog und RC haben jetzt sogar Futter wo der Kohlenhydratanteil deutlich reduziert wurde, dafür wurde der Anteil an Fasern und Proteinen erhöht. Diese Art der Diät kann man aber auch ganz leicht selber machen indem man frisches oder Dosenfleisch füttert und den Anteil an Gemüse erhöht. Kohlenhydrate wie Kekse und Obst weg lassen und schon ist die Diät fertig :woohoo: und lecker ist es auch noch!
Auch vorsicht bei getrockneten Kauartikel das sind ware Kalorinbomben :S !
Ich persöhnlich bin kein Fan von RC, sie haben eine ganz Interessante Leckerli-Tabelle:
Kalorintabelle Leckerli
Auch wenn Luna kein Problem mit ihrem Gewicht hat, haben mich die Kalorin einiger Leckerchen doch geschockt :blush: .
Folgende Benutzer bedankten sich: Ina, mannimanni, moro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • moro
  • moros Avatar
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #3755 von moro
moro antwortete auf Na du Dickerchen...
Danke für deinen Link zur Kalorientabelle.

Da hab ich dann auf dem Menu links den Punkt Obesity-Satiety-Testpaket gefunden. Obesity ist Fettleibigkeit und eigentlich noch die Steigerung von Adipositas, und satiety bedeutet sowohl Sättigung als auch Übersättigung. Das Diät-Programm bei RC heißt
dann "Obesity-Management" und soll dann alle Schäden für Herz-Kreislauf, Diabetes , Leber, Haut, Knochen und Gelenke, Bandscheiben, erhöhtes Operationsrisiko oder/und verstärkte Infektionsanfälligkeit beseitigen - natürlich nicht zum Nulltarif!
Es ist schon schlimm, wenn bei Erwachsenen und Kindern in Deutschland die Fettleibigkeit zunimmt, aber ist es nicht schrecklich, dass wir das unseren wehrlosen Haustieren antun. Da bezahlen die Leute einen Haufen Geld für Diäten, die die Folgen ihrer eigenen Unachtsamkeit wieder ausgleichen sollen und die sie besser und kostengünstiger hätten vermeiden können, wenn sie vorher mal die Augen aufgemacht und das Hirn eingeschaltet hätten

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe. die wir hinterlassen, wenn wir gehen (A. Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • snoopyinaachen
  • snoopyinaachens Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #3763 von snoopyinaachen
snoopyinaachen antwortete auf Na du Dickerchen...
Ach... wenn die Besitzer wenigstens ein Einsehen hätten und das Problem ihres Hundes mit speziellem Trockenfutter in den Griff bekommen, dann sei es drum. Aber die meisten Besitzer versuchen das Problem entweder herunter zu spielen oder reagieren sogar noch agressiv (weil sie ganz genau wissen was sie ihrem Hund antun). Auch bei so manchem Beaglefoto was in Foren gepostet wurde, muss ich mich so was von beherschen nicht zu schreiben: Leute! Euer hund ist dick!
Aber tut man dem Hund einen gefallen, wenn man nix schreibt? Eigentlich nicht... Unbeliebt will man sich ja aber auch nicht machen...
Ein stark Übergewichtiger Hund einer Familie die noch einen möchte würde bei mir ehrlich gesagt dazu führen, dass die Familie erst einen 2. bekommt, wenn sie die Probleme des 1. ernst nehmen. Sprich: der Hund normalgewicht hat.
Wie seht ihr das? Spielt so was bei der Vermittlung eine Rolle? :huh:
Folgende Benutzer bedankten sich: Ina, mannimanni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • moro
  • moros Avatar
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #3767 von moro
moro antwortete auf Na du Dickerchen...

snoopyinaachen schrieb: Ein stark Übergewichtiger Hund einer Familie die noch einen möchte würde bei mir ehrlich gesagt dazu führen, dass die Familie erst einen 2. bekommt, wenn sie die Probleme des 1. ernst nehmen. Sprich: der Hund normalgewicht hat.
Wie seht ihr das? Spielt so was bei der Vermittlung eine Rolle? :huh:


Ja, das spielt bei uns eine Rolle!

Wir weisen die Interessenten ganz ausdrücklich daraufhin. Und wir behalten uns auch vor, notfalls nur einen Pflegevertrag zu geben. Deshalb halten wir ja auch dem System der Vor- und Nachkontrollen fest, weil wir für die Hunde das Beste wollen. Und DICKSEIN ist nun mal nicht das Beste.

Häufig ist es auch Unerfahrenheit oder Unsicherheit der Halter, die bei den Hunden die Pölsterchen verursacht. Ich habe festgestellt, dass Interessenten (auch wenn sie schon Hunde hatten) aufmerksam und interessiert bei Futterfragen sind und immer dankbar für Tipps. Man muss es halt ansprechen. Allerdings habe ich auch bei den Gassigängen festgestellt, dass Halter sofort dichtgemacht haben, wenn auch nur der Hauch einer Andeutung, dass ihr Hund vielleicht oder ganz eventuell unter Umständen zu dick sein könnte, sofort dicht machen und jede Menge Ausreden parat haben.

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe. die wir hinterlassen, wenn wir gehen (A. Einstein)
Folgende Benutzer bedankten sich: Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • snoopyinaachen
  • snoopyinaachens Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #3774 von snoopyinaachen
snoopyinaachen antwortete auf Na du Dickerchen...
Das find ich supi :woohoo:
Hat jemand von euch Probleme mit Übergewicht bei euren Hunden? Ich würde gern auch mal was von "der anderen" Seite hören. Wie ist es zu den Übergewicht gekommen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gerburgis
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #3911 von Gerburgis
Gerburgis antwortete auf Na du Dickerchen...
Meine Erfahrung zum Thema - Futter - Fressverhalten des Hundes - Übergewicht.

Kiki ist nun - tattaaaa - ein halbes Jahr bei uns. Sie kam arg abgemagert - 32 kg bei uns an. Sie hatte im vergangenen März acht Welpen bekommen. Die müssen sie sehr ausgesaugt haben. Dennoch frage ich mich heute, wie ein soooooo verfressener Hund so abmagern konnte. Heute hat sie 5 kg mehr drauf und ein gutes Gewicht - und viel mehr Muskelmasse und ich glaube, sie ist noch 2 cm gewachsen gebt mir Bescheid, wenn ich mich vertue- Foto unten) ABER: Ich muss höllisch aufpassen, dass sie nicht noch mehr zunimmt. Wenn ich ihr soviel gebe, wie sie haben will, dann wäre sie in einem weiteren halben Jahr ne Tonne. Sie frisst echt alles. Am Anfang hat sie sogar ihre eigene Sch.... gefressen. Aber es ist auch ganz klar, dass sie mehr Futter braucht als ein Durchschnittshund bei gleicher Größe. Aber man muss - bei Fertigfutter und auch sonst - darauf achten, wieviel Kohlenhydrate im Futter sind. Ich füttere u.a. Markusmühle. Da sind wenig Kohlenhydrate drin - das reicht unserer Kröte nicht. Sie braucht definitiv mehr. Sam - ihr Vorgänger - ist mit dem Futter sehr gut zurecht gekommen und hatte nie Probleme sein Idealgewicht zu halten, auch mit 13 hatte er ne super Figur. ABER - er war auch überhaupt nicht verfressen.
Was ich defnitiv bestätigen kann, ist, dass andere Hundebsitzer - auf das Thema Übergewicht - sehr sensibel reagieren. Wie oft habe ich schon gehört - Nee, das ist alles Fell! - Nee, ist klar! Sogar bei einer guten Freundin ist das passiert. Sie hat mir nicht geglaubt, bis sie nach einigen Wochen beim Tierarzt war und festellen musste, dass ihr Hund im vergangenen Jahr 4-5 KG zugenmmen hatte. Sie hat dann zugegeben, dass sie es nicht gesehen hat und ihrem Hund Futter immer frei schnauze gegeben hat. Dann hat sie bewußt reduziert und - siehe da - Sam nahm langsam aber kontinuierlich ab Zum Glück ist er überhaubt nicht verfressen. Heute - hat er wieder ne super Figur und läuft wieder viel mehr und schneller.

Hier unser Prachtexempar ;-)


Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nina
  • Ninas Avatar
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #3920 von Nina
Nina antwortete auf Na du Dickerchen...
Ja gut, dann hier mal eine Stimme von der "anderen Seite". Als Winston vor vier Jahren zu uns kam, war er ein ziemlich trauriger Klops von 22 kg. Wie und über welchen Zeitraum das Gewicht zustande kam, kann ich nur mutmaßen ... aber: wer gerne viel frisst und sich wenig bewegt, sieht wohl irgendwann so aus.

Das Abnehmen war mühsam. Auf der einen Seite war er im Haus nur mit Futter aus der Ecke zu kriegen (wörtlich), so dass für den Napf nur eine Alibimenge Fleisch und reichlich Gemüse übrig waren, auf der anderen Seite war (und ist) er nicht der aktivste Hund. Ich bin viel und lange mit ihm gelaufen, draußen hat er sich viel wohler gefühlt als im Haus. Aber er war immer im energiesparenden Trippeltrab unterwegs. Rennen, toben? Fehlanzeige. Dementsprechend langsam ging das Gewicht runter.

Ich bin in der ersten Zeit ein paar Mal auf sein Gewicht angesprochen worden und obwohl ich wahrheitsgemäß sagen konnte: „Sie haben Recht und der Hund ist bereits auf Diät", war ich doch ein bisschen angefressen. Dabei fand ich es sogar gut, dass sich Leute Gedanken um den Hund machen. Aber Kopf und Bauch sind dann doch ein Stück auseinander. Das war MEIN Winston – der tollste Beagle der Welt, der gerade dabei war, mutig sein Schneckenhaus zu verlassen. Da ist das Gewicht doch Nebensache! Also, es ist mir schon schwergefallen, solche Bemerkungen nicht persönlich zu nehmen. Vor allem, wenn die Leute ihn nicht kannten.

Als in seinem zweiten Winter richtig schön Schnee lag, kam der Moppel vor lauter Begeisterung plötzlich in Bewegung und die Pfunde purzelten. Im Sommer ging es wieder langsamer usw. Wir sind die ganze Zeit dran geblieben und letzten Monat stand die Waage bei 17,8 kg. Als Entlassungsgewicht sind 17 kg überliefert. Ein zarter Faun ist er nicht unbedingt. Er hat immer noch breite Schultern, aber die Wampe und der dicke Hintern sind weg und die Taille ist auch zu sehen. So soll es bleiben – und darauf müssen wir achten. Futter wird immer abgewogen, viel Gemüse, wenig Kohlenhydrate. Wenn es mehr außer der Reihe gibt, gibt's entsprechend weniger im Napf.

Bei Chouka ist das alles viel einfacher. Der hält seine 27 kg mehr oder weniger konstant. Wenn er rundlich wird, gibt's ein bisschen weniger, wenn er dünn wird, ist es meistens Zeit zu entwurmen. Und ruck-zuck ist er wieder der Alte. Chouka bewegt sich viel mehr als Winston und das dürfte wohl ein wesentlicher Grund dafür sein, dass er nie Figurprobleme hatte.

Petite ist wieder anders. Bei Stress nimmt sie ab und man kann erstmal zusehen, wie man die Talfahrt stoppt. Wenn man den Zeitpunkt verpasst, die Portionen wieder zu verkleinern, nimmt sie zu. Ist ja klar. Die Futtermittelallergie und die damit verbundenen Einschränkungen bzw. "Experimente" haben waren da nicht unbedingt hilfreich. Im letzten Sommer war sie für ihre Verhältnisse ziemlich rundlich, aber nach ein paar Monaten war das Gewicht wieder im Lot. So richtig toll in Form ist sie aber erst, seit unser Zaun endlich fertig ist und sie auf dem Grundstück laufen kann wie und soviel sie mag. Durch die zusätzliche Bewegung hat sich ihre Figur im Ganzen verändert – und die Verspannungen sind auch endlich weg.

Ich hab mal in alten Bildern gekramt. Verglichen mit früher sieht Winston jetzt doch ziemlich schlank aus – und viel vergnügter :)









Und Madame Petite als Skinny Minny ...


... als Molly Malone ...


... und genau richtig :kiss:


Wie man es anstellt, den Halter eines übergewichtigen Hundes auf dem richtigen Fuß zu erwischen, kann ich auch nicht sagen. Aber es auch nicht immer ganz so einfach, das Gewicht zu reduzieren - wie gesagt: drei Hunde, drei verschiedene Typen. Nach meiner Erfahrung ist Bewegung das A und O – und wenn ein Anfang gemacht ist, geht es immer leichter. Denn wer nicht mehr ganz so viel wiegt, bewegt sich auch lieber.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.