forum

Kekse für unsere vierbeinigen Schleckermäuler

  • Ina
  • Inas Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Es ist durchaus schön, auf den Hund zu kommen
Mehr
9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 1 Monat her #3699 von Ina
Geht es euch auch manchmal so, dass man zwar gern gesunde Leckerchen geben würde, oft aber gar nicht genau weiß, was in den Gekauften drin ist?
Da ich aber wegen Scotty´s Autoimmunkrankheit ganz doll darauf achten muss (bei ihm kein Getreide und kein Geflügel), back ich häufig selbst.

Ich experimentiere momentan mit folgender Grundmischung:
Dateianhang:


300 g Mehl glutenfrei (Mais, Kartoffel, Buchweizen, Amaranth - kann man auch anteilsweise mischen )
150 g gemahlene Nüsse /Kerne
ein paar Löffel Quark oder Hüttenkäse
5 Eßl. hochwertiges ÖL
1 Ei

Diese Mischung erweitere ich durch Bananen, Thunfisch, Leberwurst, Äpfel, Birnen, Kräuter, Rinderhack ... (die Beimengungen gut püriert in den Teig)

Auf Backpulver, Hefe und Zusätze wie Salz oder Zucker wird komplett verzichtet - die haben in Hundekese nichts verloren.

Oft ist der Teig etwas schlecht ausrollbarer als normaler Teig. Deshalb forme ich kleine Kugeln, die ich in der Hand flachdrücke. Das Ganze bei 160 Grad ca. 20 Min (ggf. länger) schön hart abbacken und dann im Ofen auskühlen lassen (Backofentür leicht öffnen)


Ich würde mich freuen, wenn ihr hier auch die Rezepte der Lieblingsleckerchen eurer Nasen einstellen würdet, denn Anregungen werden hier sehr gern genommen
Dateianhang:


Rezept im INet entdeckt

Liebe Grüße
Ina mit Ella & Souris

... und den Beaglejungs ganz tief im Herzen



Folgende Benutzer bedankten sich: Conny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ina
  • Inas Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Es ist durchaus schön, auf den Hund zu kommen
Mehr
9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 1 Monat her #3725 von Ina
Ina antwortete auf Kartoffel-Hack-Plätzchen
Kartoffel-Hack-Plätzchen

200 g Kartoffelmehl
100 g gewölftes Fleisch (z.B. Rind, Pferd oder Geflügelherzen)
2 Eier
2 Eßl. Öl
etwa 50 ml Wasser (nach Bedarf, so dass der Teig eine gute Konsistenz bekommt)

Alles vermischen, ausrollen und nach Belieben Taler oder Vierecke ausstechen. Bei etwa 160 Grad 25 Minuten backen (je nach Dicke der Plätzchen Backdauer und Temperatur anpassen). Bei Bedarf zum Aushärten bei geringer Temperatur (evtl. Kochlöffel in die Ofentür) nachtrocknen lassen.

Rezept im INet entdeckt

Liebe Grüße
Ina mit Ella & Souris

... und den Beaglejungs ganz tief im Herzen



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ina
  • Inas Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Es ist durchaus schön, auf den Hund zu kommen
Mehr
9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 1 Monat her #3729 von Ina
Ina antwortete auf Quarkpralinen
Quarkpralinen

200 g feine Haferflocken
100 g Dinkelmehl
etwa 6 Eßl. Buttermilch (so dass ein Teig guter Konsistenz entsteht)
5 Eßl. Öl (z.B. Distelöl oder Olivenöl)
1 Ei
1Eßl. Ahornsirup
150 g Magerquark

Alles gut vermischen und in kleinen Kugeln bei 180 Grad etwa 25 Minuten backen.

Rezept im INet entdeckt

Liebe Grüße
Ina mit Ella & Souris

... und den Beaglejungs ganz tief im Herzen



Folgende Benutzer bedankten sich: Conny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Conny
  • Connys Avatar
  • Team
  • Team
Mehr
9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 1 Monat her #3730 von Conny
Conny antwortete auf Käsecracker
Danke für die schönen Rezepte, liebe Ina.
Ich habe hier auch noch eins.

Käsecracker

750 g Dinkelvollkornmehl
125 ml Pflanzenöl
250 ml geriebenen Käse
1 Ei
250 ml Milch

Mehl in eine große Rührschüssel geben, eine Mulde hineindrücken. Nach und nach Öl, Käse,
Ei und Milch unterrühren, bis eine homogene Masse entsteht.

Den Teig ca. 3 - 4 Minuten auf einer bemehlten Fläche durchkneten und ausrollen.
Anschließend mit Ausstechförmchen beliebige Motive ausstechen und auf ein leicht gefettetes Backblech legen.

Die Kekse bei 200° C ca. 25 Minuten backen, auskühlen lassen
und bei Zimmertemperatur in einer Blechdose o.ä. lagern.

Liebe Grüße von Conny und Thomas mit Kimi und Theo

Folgende Benutzer bedankten sich: Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • moro
  • moros Avatar
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #3734 von moro
moro antwortete auf Quarkpralinen
Danke für die Rezepte.

Ich bin ja nicht die wirklich begnadete Bäckerin :blink: , und dann kommt auch noch reichlich Faulheit dazu :whistle: Deshalb, wenn ich mich dann mal aufraffe, dann backe ich Rollen. Die schneide ich dann in Scheiben und backe sie nochmals ab. Also Hunde-Cantuccini ;)
Die sind dann richtig schön hart, und der Kleine muss arbeiten! Außerdem halten sie länger

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe. die wir hinterlassen, wenn wir gehen (A. Einstein)
Folgende Benutzer bedankten sich: Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ina
  • Inas Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Es ist durchaus schön, auf den Hund zu kommen
Mehr
9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 1 Monat her #3735 von Ina
Ina antwortete auf Bananen-Chips
Bananen-Chips

2 mittelgroße, sehr reife Bananen
150g Weizengries
1 Eßl. Honig

Bananen zerdrücken und mit dem Gries und dem Honig vermischen. Dann knapp 1cm dick ausrollen und entweder Formen ausstechen oder in kleine Vierecke schneiden. Bei etwa 180 Grad 20 Minuten backen.

Rezept im INet entdeckt

Liebe Grüße
Ina mit Ella & Souris

... und den Beaglejungs ganz tief im Herzen



Folgende Benutzer bedankten sich: Conny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elke
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 2 Monate her #3736 von Elke
Vielen Dank für die Rezepte. Werd ich mal ausprobieren :-)

LG Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ina
  • Inas Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Es ist durchaus schön, auf den Hund zu kommen
Mehr
9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 1 Monat her #3741 von Ina
Ina antwortete auf Fisch-Leckerlies
Fisch-Leckerlies

100 g gekochter Fisch, püriert
250 g Mehl
1Ei
1 Eßl. Öl

Alles gut vermengen, kleine Kugeln daraus formen und bei etwa 170 Grad 20-30 Minuten gar backen. Zum Aushärten bei leicht geöffneter Tür und niedriger Temperatur im Ofen trocknen.

Rezept im INet entdeckt

Liebe Grüße
Ina mit Ella & Souris

... und den Beaglejungs ganz tief im Herzen



Folgende Benutzer bedankten sich: Conny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ina
  • Inas Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Es ist durchaus schön, auf den Hund zu kommen
Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #3760 von Ina
Ina antwortete auf Wurmfeind-Kekse
Wurmfeind Kekse

250 g Leber püriert oder ersatzweise Leberwurst
2 gehäufte Eßl. gehackte Kräuter: Wermtkraut, Salbei, echter Thymian, Minze und Petersilie
1 Ei
2 fein geriebene Karotten
2 Zehen Knoblauch
2-3 Eßl. Rapsöl
etwa 250 g Vollkornmehl oder gemischt mit Vierkornflocken
oder auch mit Kartoffelmehl gemischt

Die geriebenen Möhren mit dem gepressten Knoblauch in Rapsöl leicht andünsten, dann zu der pürierten Leber geben, Kräuter und Ei zugeben und gut verrühren.
Zum Schluß das Mehl einkneten. Den Teig zu kleinen Kugeln formen und flach drücken. Der Teig ist ein wenig klebrig, falls nötig noch etwas Mehl zugeben.
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 150 Grad ca. 30-40 Minuten backen.
Die Kekse sollen trocken sein. Falls nötig noch etwas nachbacken.

Rezept im INet entdeckt

Liebe Grüße
Ina mit Ella & Souris

... und den Beaglejungs ganz tief im Herzen



Folgende Benutzer bedankten sich: Conny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sirono
  • sironos Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
8 Jahre 5 Monate her #5182 von sirono
Ich hab die letzten Tage auch gebacken, natürlich auch was für den Beagle. Da in der Hundepension auch Allergiker sind gabs Getreidefrei.

1 Kg rohe Kartoffeln
125g Lachsfilet
Kartoffelmehl

Die Kartoffeln fein reiben und durch ein Geschirrtuch auspressen damit die Flüssigkeit rauskommt. Lachs pürieren und mit der Kartoffelmasse vermischen ( ich habe das noch mal mit dem Pürierstab ordentlich matschig gemacht)
jetzt nach Bedarf Kartoffelmehl untermischen bis ein geschmeidiger Teig entsteht
Die Masse flachdrücken (ca. 1cm) und kekse ausstechen.

bei 180 °C ca. 30 min backen


Tip !!!! Sperrt die Beagle aus :P

LG
Silke
Folgende Benutzer bedankten sich: Ina, moro, Conny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.